Kaufberatung, Rocky Mountain oder Specialized

Hallo liebe Community,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen Bike für mich. Meine Anforderungen sind "Ok bis gute Klettereigenschaften bei sehr guten Abfahrtseigenschaften" :-)
Nach mehreren Beratungsgesprächen und Testfahrten geht es in Richtung Enduro!
Ich habe nun 2 bzw. 3 Bikes in der engeren Auswahl und würde mich über eure Meinung zu den Bikes freuen!
1. Rocky Mountain Altitude 750 2013
http://www.bikes.com/en/bikes/altitude/2013#/models/altitude-750

2450€ möchte der Händler für das Bike da Modell 2013

2. Specialized Enduro Comp
http://www.biker-boarder.de/shopwar...2013-Red-Black-Mountainbike_detail_31155.html

Ebenfalls ca. 2500€

3. Norco Range KillerBee 3
http://www.norco-bikes.de/relaunch/?p=2462

ca. 2000€, hier würde ich die Schaltung noch etwas Tunen können!

Vielen Dank schonmal,
herzliche Grüsse
Jakob

Das Norco bin ich noch nicht gefahren, aber man hört viel Gutes. RM und Specialized sind tolle Bikes, wenn auch nicht für das beste Preis- Leistungsverhältnis bekannt. Deshalb das Standardargument mal vorab: Beim Versender bekommst du etwas bessere Ausstattung für dein Geld.

Ich finde es aber gut, wenn sich auch mal jemand für ein anderes Bike interessiert als hier den 100. Canyon vs Radon Vergleich zu starten.
Von der Ausstattung unterscheiden sich die beiden nicht großartig, deshalb ganz wichtig: Welches fühlt sich besser an? (Probefahrt hast du ja schon hinter dir)

Das Rocky hat ja 650b als Laufradgröße, das Speci 26''. Was man da letztendlich bevorzugt, bzw was sich langfristig durchsetzt kann man nur vermuten, man sollte es nur mal durchdacht haben.

Ein weiteres Entscheidungskriterium wäre für mich auch die Kompetenz des Händlers, da kann man ruhig mal googlen oder sich im Bekanntenkreis umhören. Denn ein guter lokaler Händler ist den Mehrpreis zum Versender häufig wert, bei einem schlechten verfliegt dieser schnell.

Zu allen 3 Bikes gibt es hier teils ellenlange Threads, falls du dich noch etwas einlesen willst.

Hallo Matze. Erstmal Danke für deine Antwort! Das Thema Versender habe ich mir lange Überlegt da ich jedoch nicht erhfahren genug bin und schon bei einfachen Dingen wie SAG einstellen etc. noch Lernbedarf habe, hab ich mich für einen lokalen Händler entschieden! Einen guten Ruf haben beide Händler.
Zum Thema Preis/Leistung, wie gesagt da es sich bei allen Bikes um 2013er Versionen handelt hätte ich schon etwas Sparpotential!
Bei der Reifengrösse muss ich sagen das ich jetzt bei beiden keinen entscheidenden Vorteil feststellen konnte!
Würdest du sagen das das Rocky mir Ride9 und weniger Federweg eher ein Allrounder als ein Enduro ist? In diversen Videos machen Fahrer ja sogar Backflips mit dem Altitude :-)

und hast du dich schon für ein Bike entschieden?:D
Ich steh vorm selben Problem, nur hab ich in der engeren Wahl Altitude 750 Modell 2014 und Giant Reign X1 Modell 2014. Bekomme beide um die 2500€.
Ich tendiere bis jetzt zum Rocky.

Vielleicht könnte sich nochmal jemand dem Thema annehmen.:daumen:

Zurück