Umstieg auf (Käfig-) Klickpedale - Welches Fabrikat?

• Ersteller Ersteller Deleted 308395
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 308395

Guest
Hallo Community,
ich fahre seit 2 Jahren Mountainbike. Angefangen habe ich mit einem Gary Fisher Tassajara (ohne Federung :o). Letzten Sommer bin ich dann auf ein gebrauchtes Stevens Manic umgestiegen. Daran habe ich mir Doppelpedalen montiert, da ich mich noch nicht getraut habe auf doppelseitigen Klicks zu fahren.
Mittlerweile jedoch geht mir es tierisch auf den Geist immer die Klickseite zu finden und mir ist aufgefallen, dass ich eh fast nicht mehr auf der Bärentatze fahre.

Nun möchte ich also auf "richtige" Klickpedale umsteigen. Nun habe ich folgende Kandidaten rausgesucht aber kann mich nicht wirklich entscheiden. Da wären:

- Shimano XTR Klickpedale PD-M985 Trail
- Shimano XT Pedale PD-M785
- CRANK BROTHERS Candy 1
- Oder doch Candy 2? http://www.bikeunit.de/crankbrother...oWgA4A&_cid=21_1_-1_9_153_360737_41781123259_
- Oder sogar Candy 3?

Generell möchte ich Käfigpedale haben, da ich mich sicherer fühle und mit relativ weichen Sohlen fahre, da ich auch ab und zu mal Bergauf schiebe. Zudem scheue ich mich nicht etwas mehr zu investieren (80€), da ich hoffe die Klicks lange fahren zu können und dann möchte ich etwas gescheites.

Bei den Shimanos ist meine Hauptfrage lohnen sich die 30 Euro Aufpreis für die XTR?
Und ich habe bei den Shimanos von Knieproblemen gelesen? Kann darüber jemand etwas berichten?

Bei den Candys irritiert mich vor allem, dass die Candy 1 die günstigsten und die leichtesten sind wärend die Candy 3 die teuersten und die schwersten sind? Sind die 3 soviel robuster? Bei den Candy habe ich gelesen, dass sie öfters auch nach wenigen hundert Kilomtern hinüber sind.

Generell tendiere ich zurzeit zu den Candy 1, da sie am leichtesten und am günstigsten sind. Liege ich da richtig? Was empfehlt ihr und wieso? Ist das Gewicht überhaupt so wichtig bei den Pedalen?

Freundliche Grüße und vielen Dank