Umstieg auf Rocky Mountain Instinct

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
3.863
Hallo zusammen,

ich würde mich gern über etwas Entscheidungshilfe freuen.

Ich bin 1,73m/ 80cm SL und fahre aktuell ein Radon Skeen Trail CF10 2021 in M und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Ich bin damit jetzt öfters in der schwäbischen Alb bei Aalen unterwegs gewesen und habe erkannt, dass ich doch gerne ein abfahrtslastigeres Radl hätte, da ich am liebsten die ruppigeren Trails fahre (denk mal so S1/ S2) und in Zukunft auch Richtung Alpen (Reschen/ Livigno/ Oberammergau etc.) möchte und evtl. mal wenn die Fahrtechnik besser wird auch die ein oder andere einfachere Gipfeltour im Voralpenraum.
Der Plan war, mal so zu schauen, ob es über den Winter was vernünftiges gebrauchtes gibt im AM/ Endurobereich mit so 150 bis 170mm Federweg für nächste Saison und dann evtl. das Skeen Trail zu verkaufen. Ich hab auch noch für die Hometrails ein Cragger Trailhardtail, wobei dafür das Skeen Trail auch gut passt.
Hab jetzt auf Kleinanzeigen ein Angebot für ein Rocky Mountain Instinct gefunden, das ich ganz gut finde:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nct-carbon-m-axs-altitude/2152980514-217-5323
Ich würde mich mal über paar Meinungen freuen, was ihr denn von dem Angebot haltet.
Überlegung wäre hier dann das Skeen Trail und die Pike am Instinct zu verkaufen und dann eine Mantitou Mezzer und nen weiteren Dämpfer zu kaufen, dann könnte ich quasi recht einfach auf ein Altitude umbauen und wäre fürs Mittelgebirge und entspanntere Touren mit dem Instinct oder Cragger nicht zu overbiked.
 
Liest sich wie ein Selbstaufbau. Das build kit gabs nicht von Rocky. Die Komponenten sind sehr sinnvoll gewählt. So kann mans sicher extrem gut fahren. An der Gabel hätte man das Factory auch sparen können, aber wenn mans hat...
 
Das Rad wurde als C50 Tour gekauft, wobei bis auf Federelemente und Dropperpost der Rest getauscht wurde.
Er wollte es wohl als Enduro Racebike aufbauen, deshalb auch die Fox 38 und dann kam ne Verletzung dazwischen. Ich werd das Bike morgen Nachmittag mal anschauen, find die Komponenten echt stimmig gewählt.
 
Joa ists geworden. :D
Hoff ich kann morgen gleich ne ausgiebige Runde drehen. Dann kommen auch noch ein paar Bilder. Erste Eindrücke und Probefahrt waren auf jeden Fall sehr überzeugend, macht schon Bock der Hobel.
Habe noch einiges an Zubehör dazubekommen, unter anderem den Link fürs Altitude sowie Bearings und Einpresswerkzeug.
Hab jetzt mal bisschen nach passenden Dämpfern geschaut und dabei das Angebot für nen passenden Super Deluxe Ultimate gefunden. Wollte eigentlich erstmal warten bis nächstes Jahr, aber der Preis scheint ja schon ganz gut zu sein? Tune MM ist soweit wohl Standard im Aftermarket und würde für den Instinct-Rahmen passen?
https://www.chainreactioncycles.com...e-ultimate-rct-hinterbaudampfer/rp-prod210525
 
Was stört dich denn an dem vorhandenen Dämpfer?
Die Dämpfer werden von den Bikeherstellern meistens mit dem passenden Tune bestellt.
Der Dämpfer ist vollkommen in Ordnung, fahr den auch am Radon mit 120mm und kann soweit nichts Negatives sagen.

Der Super Deluxe wär dann mit 160mm, wenn ich das Rad als Altitude fahren wollen würde, wenn es Richtung Alpen geht.
Der Deluxe würde dann weiter auf den Hometrails und im Mittelgebirge gefahren werden.
Hab auch nur mal kurz geschaut, aber der Preis scheint ja schon recht gut zu sein, für einen Ultimate.
Tune hab ich bis jetzt nichts gefunden, welchen Rocky Mountain empfiehlt.
 
Noch ein paar erste Eindrücke von heute.

Das Rad macht auf jeden Fall extrem Laune. Die Maxxis in MaxxGrip sind auch wirklich toll, nur besonders die Hinterradfelge mit Insert ist etwas Overkill fürs Mittlegebirge. Ich werde wohl mal nach einer EX1700 oder SG A 30 schauen.
AXS Schaltwerk bockt sich auch ziemlich, hätt ich nicht so nen Unterschied zum normalen erwartet.
Die Hope Naben sind gut laut, keine Ahnung wie das auf Dauer wird, aber heut hats getaugt.
Bin paar mal mit den Pedalen aufgesessen, das Tretlager scheint schon ein Stück weit tiefer zu sein als beim Skeen Trail.
Die Pike war mit 150mm anfangs etwas ungewohnt, gefühlt schlecht gedämpft im mittleren Federwegsbereich, nach ner Weile ging das Gefühl aber weg.

Alles in allem also ein richtig tolles Radl. Auch die Ausstattung vom Vorbesitzer ist echt gut gewählt.
 

Anhänge

  • 20220821_173916.jpg
    20220821_173916.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 128
  • 20220821_164916.jpg
    20220821_164916.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20220821_163505.jpg
    20220821_163505.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20220821_231115.jpg
    20220821_231115.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 120
Noch ein paar erste Eindrücke von heute.

Das Rad macht auf jeden Fall extrem Laune. Die Maxxis in MaxxGrip sind auch wirklich toll, nur besonders die Hinterradfelge mit Insert ist etwas Overkill fürs Mittlegebirge. Ich werde wohl mal nach einer EX1700 oder SG A 30 schauen.
AXS Schaltwerk bockt sich auch ziemlich, hätt ich nicht so nen Unterschied zum normalen erwartet.
Die Hope Naben sind gut laut, keine Ahnung wie das auf Dauer wird, aber heut hats getaugt.
Bin paar mal mit den Pedalen aufgesessen, das Tretlager scheint schon ein Stück weit tiefer zu sein als beim Skeen Trail.
Die Pike war mit 150mm anfangs etwas ungewohnt, gefühlt schlecht gedämpft im mittleren Federwegsbereich, nach ner Weile ging das Gefühl aber weg.

Alles in allem also ein richtig tolles Radl. Auch die Ausstattung vom Vorbesitzer ist echt gut gewählt.
Schnieker Hobel!
 
Ich hätte noch mal eine Frage zu einem passenden Dämpfer fürs Altitude.
Das mit dem Superdeluxe Ultimate von CRC lasse ich jetzt mal bleiben und würde nach was anderem Ausschau halten.

Eigentlich wollte ich damit bis nächstes Jahr warten und mich nochmal besser informieren, aber es geht jetzt wohl doch im Oktober noch in die Schweiz.
Da ich demnächst noch eine Mezzer einbaue, würd ich auch direkt einen passenden Dämpfer in 230x60 suchen.

Nach kurzem Suchen habe ich jetzt mal für so bis zu ca. 400€ ein paar gefunden.
https://www.bike-discount.de/de/manitou-mara-pro-daempferWürd halt super zur Mezzer passen, aber keine wirklich auf Lager gefunden bis jetzt.
https://www.bike24.de/p1399964.html...498602&queryId=undefined&userToken=anonymizedFänd ich auch interessant, nur die ganzen Verstellrädchen schrecken mich etwas ab.
Ansonsten noch DVO Topaz/ Suntour Triair oder evtl. einen gebrauchten Dpx2 Performance Elite.
Wär ganz hilfreich, falls jemand was zu den Dämpfern und auch Angeboten sagen könnte, am besten auch in Verbindung mit einem Altitude.
 
Zurück
Oben Unten