Umstieg auf SRAM Eagle - welche Kurbel

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo!
Ich überlege auf die SRAM Eagle umzusteigen. Nun stellt sich mir die Frage welche Kurbeln alle mit der Eagle funktionieren. Das ich das spezielle Kettenblatt benötige ist mir klar. Derzeit habe ich eine XTR 2fach verbaut. Mal abgesehen davon, dass eine Kombination von Shimano-Kurbel und der Rest SRAM etwas doof ist, würde die XTR passen, wenn ich ein Kettenblatt von z.B. RaceFace, Wolftooth oder Sram (hier wird es anscheinen eines mit LK104mm geben) nehme?
 
Gute Frage, mich würde das auch interessieren, da ich eigentlich vorhabe meine Hope Kurbel mit einer Eagle X01 Gruppe zu beglücken aber gerne mein 32T Hope Kettenblatt weiterfahren würde. Kann da niemand was zu sagen? Ich habe auch mal mit Hope direkt Kontakt aufgenommen, evtl. sagen die ja was dazu.
 
Ich fahre die Eagle X0 mit der Raceface Next SL. Geht problemlos. Alle Narrow Wide Kettenblätter sind als 12-fach kompatibel ausgewiesen. Die spezielle Zahnform haben sie natürlich nicht.
 
Ich fahre seit Juli/16 XX1 Eagel mit Hope Kurbel & Kettenblatt 30T auf meinem Enduro. Läuft tadel los! Würde aber jedem empfehlen ein neues Kettenblatt beim umrüsten zu verbauen, da selbst die Kette teurer ist als ein Hope Kettenblatt.
Meine Erfahrung ist das Schaltwerk Einstellungen sehr genau sein müssen aber dann läufts!
 
ich kram das mal hier aus, weil ich vor der selben Thematik stehe - Umbau auf EAGLE mit Beibehaltung meiner XT - Kurbel (3fach umgebaut auf 1-fach).
Hat hier schon wer Erfahrungswerte und eine KB - Empfehlung?
 
Baue selbst gerade meine 2x10 XT auf die neue Eagle GX um. Für 109.- € gibts doch schon die neue GX Kurbel, inkl. 32er Kettenblatt! Die Sram Eagle Leute haben sich besonders über die Zahnform des Kettenblattes wohl sehr viele Gedanken gemacht und entsprechend speziell sieht es aus ... Wieso sollte man da, wenn man sich schon für eine Eagle entscheidet, noch Kompromisse eingehen, bezügl. Schaltperformance, Verschleiss, Kettenstabilität? Ein neues Innenlager wird dann noch benötigt, kostet aber auch nur ca. 30 €.
 
Das ist tatsächlich eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp. Was hat denn bei der Truvativ Stylo aus deinem link (ohne Boost) das Kettenblatt für einen Offset?
Ich brauch nämlich ein 28er Blatt und frag mich, ob das hier passt:
 
[Wenn du die mittlere Kettenblatt-Aufnahme deiner 3fach Kurbel nimmst geht das auch(vielleicht ein paar Unterlegscheiben auf die Kettenblattschrauben). Kaufst dir halt ein Eagle-kompatibles Narrow-wide-Kettenblatt. Gibt es sogar original von Sram.]

Edit: 28 geht bei deiner XT nicht.

Weiß nicht ob das 28er Sram Stahl-Blatt Eagle kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts halt kein 28er...
Und des 30er hat etwas Offset,weil die Gewinde im KB selber sind (und um wieviel sich dabei die KL verschiebt,könnte mir noch keiner verraten)
 
Da gibts halt kein 28er...
Und des 30er hat etwas Offset,weil die Gewinde im KB selber sind (und um wieviel sich dabei die KL verschiebt,könnte mir noch keiner verraten)
Du brauchst für die GXP- und Bb30-long-spndle-Kurbeln von Sram ohne Boost 6mm offset.

Tatsächlich fangen die Sram Kettenblätter bei Eagle erst ab 30 an. Reicht bestimmt auch, da du ja hinten 50Zähne hast.
 
Hi,

diese Geschichte interessiert mich auch schon eine Weile und bei google habe ich bisher keine brauchbare Antwort gefunden. Im speziellen würde mich interessieren ob man die Race Face Direct Mount Kurbeln mit dem SRAM Eagle Direct Mount Kettenblättern kombinieren kann. Hört sich für mich ja erstmal so an. Ersichtlich ob es wirklich passt ist es für mich aber leider nicht.
SRAM Kurbeln bzw. die damit verbundenen GXP Lager kommen bei mir nämlich auf Grund der bescheidenen Lebensdauer nicht mehr in Frage.

Gruß
CE
 
SRAM Direct Mount und RaceFace Cinch sind zwei verschiedene Dinge, geht also nicht, Du kannst aber die Eagle mit jedem Narrow Wide KB, also auch den RF und Fremdherstellern fahren und brauchst nicht das SRAM X-Sync2.
 
In der Beschreibung sollte am besten Eagle-fähig stehen. Sonst kann es sein, dass das Kettenblatt zu dick ist.

Superstar Components hat z.B. passende Blätter.
 
Die Kettenblätter am Specialized Fuse sind für 10fach und teilweise passen die 11fach Ketten nicht drauf laut anderer User. Deshalb wär ich vorsichtig. Oder ist die Eagle-Kette innen genauso breit wie eine 11fach?

Ja, ist genauso breit innen. Bin sie jetzt mit Absolute Black, RaceFace und OneUp gefahren, keinerlei Probleme.
 
@decay: Danke :daumen:

Das ist tatsächlich eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp. Was hat denn bei der Truvativ Stylo aus deinem link (ohne Boost) das Kettenblatt für einen Offset?
Ich brauch nämlich ein 28er Blatt und frag mich, ob das hier passt:
Also neueste Erkenntnis:
Das 28er SRAM Stahl Blatt geht wohl auch für Eagle.

Die 6mm Offset brauchst du ohne Boost mit GXP- oder BB30-Long-Spindle Kurbel. Das Offset verschiebt die Kettenlinie zum Tretlager hin.
 
Zurück
Oben Unten