Hey Leute,
Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich steilere und technisch anspruchsvollere Trailpassagen fahre, habe ich das Gefühl im Fall der Fälle nicht stehen bleiben zu können und bin auch nicht unbedingt begeistert von der Bremsleistung vorne.
Ich fahre ein Cube AMS 125 Modelljahr 2009 mit einer 32 Talas und sowie vorne als auch Hinten Formula RX 180/180. Zu meiner Person, ich wiege fahrfertig etwa 80 Kilo und bin 1,75m sowie sportlich.
Meine erste Überlegung war selbstverständlich, dass es an meinen Nobby Nics lag, jedoch brachte ein Umstieg auf die wesentlich griffigeren und massiveren Conti Baron/Rubber Queen nicht den erwünschten Effekt. Auch was den Luftdruck angeht bin ich von 1,5 bis 2,5 bar alles abgegangen.
Der nächste Ansatz war, dass die Scheibe unter Umständen verdreckt und verölt ist oder die Bremsbeläge runter --> Bremsbelagwechsel + Scheibenreinigung brachten ebenfalls kaum einen Effekt.
Als dann auch die Entlüftung der Bremse nichts gebracht hat (Dot zieht Wasser etc...) bin ich an den Punkt gekommen an dem ich ohne Fremde Hilfe nicht mehr weiterkomme.
- Bringt vielleicht der Wechsel auf eine 203er Scheibe vorne den erwünschten Effekt?
- Oder der Wechsel von der RX auf eine Shimano XT/Zee/Saint?
Meine Bedenken sind halt dass meine 32er Talas mit Schnellspanner unter einer 203er Scheibe sowie meinem Gewicht in die Knie geht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG Tobi
Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich steilere und technisch anspruchsvollere Trailpassagen fahre, habe ich das Gefühl im Fall der Fälle nicht stehen bleiben zu können und bin auch nicht unbedingt begeistert von der Bremsleistung vorne.
Ich fahre ein Cube AMS 125 Modelljahr 2009 mit einer 32 Talas und sowie vorne als auch Hinten Formula RX 180/180. Zu meiner Person, ich wiege fahrfertig etwa 80 Kilo und bin 1,75m sowie sportlich.
Meine erste Überlegung war selbstverständlich, dass es an meinen Nobby Nics lag, jedoch brachte ein Umstieg auf die wesentlich griffigeren und massiveren Conti Baron/Rubber Queen nicht den erwünschten Effekt. Auch was den Luftdruck angeht bin ich von 1,5 bis 2,5 bar alles abgegangen.
Der nächste Ansatz war, dass die Scheibe unter Umständen verdreckt und verölt ist oder die Bremsbeläge runter --> Bremsbelagwechsel + Scheibenreinigung brachten ebenfalls kaum einen Effekt.

Als dann auch die Entlüftung der Bremse nichts gebracht hat (Dot zieht Wasser etc...) bin ich an den Punkt gekommen an dem ich ohne Fremde Hilfe nicht mehr weiterkomme.
- Bringt vielleicht der Wechsel auf eine 203er Scheibe vorne den erwünschten Effekt?
- Oder der Wechsel von der RX auf eine Shimano XT/Zee/Saint?
Meine Bedenken sind halt dass meine 32er Talas mit Schnellspanner unter einer 203er Scheibe sowie meinem Gewicht in die Knie geht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG Tobi
