Umstieg von 8- auf 9-fach

Hallo,

ich wollte demnächst mal auf 9-fach schaltung umstellen, d.h. ich bräuchte neue:
-schalthebel
-kassette
-kette
-kurbel
-innelager

kennt jmd ein gutes angebot wo diese teile als set angeboten werden?

mfg sh

Erstmal eine Frage an dich bevor du hier beraten wirst:
Wieso willst du denn von 8fach auf 9fach umsteigen?

Brauchst du wirklich 9 Gänge hinten? Bist du mit 8 so unzufrieden?
Schlechte Übersetzungen kann man auch mit einer anderen Kassette wettmachen. Ausserdem ist 9fach wesentlich verschleissfreudiger und teurer im Kassettenpreis. 8fach hingegen hält wie gesagt länger und die verschleissteile findet man en masse!
Ausserdem würde ich mal eine gewagte Theorie aufstellen: 9fach ist etwas schwieriger zu justieren als 8fach ,dauerhaft zumindestens, da hier 9 Gänge auf dem Platz von 8 Gängen bei "8fach" zu finden sind.
Wenn du allerdings doch unbedingt 9fach haben willst, schau mal bei einschlägigen onlineshops unter "verschleisskit" nach;hier ist dann meistens schon mal ein set von kette,ritzel und kurbel anzutreffen,günstiger als normal. Aber eigentlich würde ich dir eher dazu raten, so ein "verschleisskit" von shimano "lx"(ganz gut,deore geht auch..hier) mit sram Schalthebel und Schaltwerk(X.7 oder X.9 oder X.O,findet man bei Ebay) zu kombinieren, da sram ein Stück (besser kann man nicht pauschal sagen) wertiger ist und haltbarer in der Funktion wie in der Einstellbarkeit(näheres unter "sram" in der SuFu). Vergiss auch nicht neue Züge und Hüllen zu kaufen;diese werden allzu oft vernachlässigt und dann wird über die Schaltung gemeckert.

MFG David

Zurück