Umstieg von Manitou Axel Comp auf Suntour XCR-LO 2007 sinnvoll?

Hiho,

es geht um das Bike meiner Freundin, ein Iowa Sport von Canyon. Es ist mit einer Axel Comp 80mm ausgestattet und bietet neben den zu harten Federn nicht mehr Komfort als eine Starrgabel.

Da ich =0= Erfahrungsberichte bezgl. der neuen XCR-LO finden konnte, frag ich einfach mal hier. Meint ihr es würde sich lohnen auf die Forke umzusteigen. Meine Freundin wiegt...lasst mich lügen...glaub 65kg :confused:.

Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht. So wie ich gehört habe, sollen die aktuellen Suntourgabeln von der Verarbeitung und Performance zugelegt haben. Ich hatte bei meinem ersten Bike eine XCP75, welche man in die Tonne treten konnte.

http://www.poison-bikes.de/shopart/R-39610025.htm

Gruß

Scheinbar gibt es niemanden der die Gabel besitzt. Wie sieht es mit den RS-Modellen Dart 2 bzw. 3 aus? Es geht eben nur darum, dass die Gabel einigermaßen gut anspricht auf das Gewicht meiner Freundin. Oder meint ihr, dass die Unterschiede zwischen Axel und Dart nicht groß ausfallen?

also, probleme bei den billigen gabeln sollen manchmal brüche sein, aber das bei hardcore abuse.

warum gehst du nicht in einen laden, der die gabel führt und probierst sie aus?

Laut meinem Fahrradhändler ist bei meiner Suntour XCR-LO 2007 die Cromschicht abgeplatzt weshalb mindestens 1/4 Liter Wasser durch die Dichtung in die Gabel floss. Die Gabel fing dann später an komplett zu blockieren...
Ich weiß nicht ob das ein Ausnahmefehler ist

Ich habe das Problem schon damals mit meiner Suntour xcm v2 gehabt. Als die Chromschicht weg war ist sie bei regen in ca. 15 minuten starr geworden.
Bin jetzt auf eine Rock Shox Recon Solo Air (Luft) umgestiegen. Sie funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche macken.

Zurück