SRS XCP75 vs MZ MX Comp vs Manitou Axel

Hallo!!

Bin Besitzer eines Stevens S4 Bikes mit ner Suntour XCP75 80mm (ohne LO). Möchte demnächst auf eine andere Gabel umsteigen. Meine Wahl steht zwischen Marzocchi MX Comp und Manitou Axel Elite/Comp.

Neben meiner eigentlichen Frage, welche Gabel denn die Beste für mich wäre (bin ein 85kg schwerer CCler bzw. Tourer) bin ich mir nicht sicher ob sich der Umstieg auf eine der beiden anderen Gabeln lohnt. Ist die XCP75 (ohne LockOut) gegenüber den beiden anderen Modellen konkurrenzfähig? Es bringt mir nämlich nichts wenn beide anderen Modelle im Grunde eine XCP75 mit nem Marzocchi bzw. Manitou-Aufkleber sind. Merkt man den "qualitativen" Unterschied zur Suntour? Vielleicht ist ja jemand hier, der gerade solch einen Wechsel vollzogen hat.

Das preiswerteste Angebot für die MZ MX Comp wären 179 EUR, gibts die auch für 150 EUR (lt. Schlickjumper anscheinend schon)?

MfG
ashtray

Hab gerade mit meinem lokalen Händler telefoniert, welcher mir mitteilte, dass er von MZ nix bekommt, dafür aber von RS, RST und SRS. :rolleyes:
Spiele nun mit dem Gedanken evtl. Zur RockShox Pilot XC zu greifen. Ist diese Gabel vergleichbar mit der MX Comp von MZ? Lt. Schlickjumper ist die Gabel garnicht mal so schlecht.

Ich weiß ja nicht wie die aktuelle RS Pilot so ist, aber die Pilot (SL) die ich kenne taugt nix (und war auch schon zweimal wegen einem Dämpfungsdefekt in Reperatur).

Die Marzocchi MX Comp habe ich an meinem Zweitbike. Sehr stabil und gutes Ansprechverhalten. Zudem durch Luftfederung perfekt aufs Gewicht abstimmbar.

Bei Manitou Axel kommt es evtl. auf's Modell an. Die Axel Comp RTWD 70-100 die ich mal testen durfte war schlecht vom Ansprechverhalten und wegen Stahlfedern auf ein festes Fahrergewicht abgestimmt (Option Federtausch, aber teuer).

Eine Marzocchi MX Comp kriegt man immer wieder mal für ca. 150€ (neu) :D

Also bisher hab ich die MX Comp für 179 EUR gesehen, zudem auch nur die Luft-Version und nicht die mit Stahlfedern (welche ja besser sein soll). Schayze, ich dachte RS baut halbwegs anständige Gabeln (auch in dem Niedrigpreissegment).

*edit*

Also irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. S-Tec-Sports verkauft ne Psylo XC für 189 EUR (http://www.s-tec-sports.de/templates/s-tec-2.php?page=forks). Kann das angehen? Alle anderen verlangen locker das doppelte dafür. Oder gibt das verschiedene Versionen?

Zurück