Umstieg von V-Breaks auf Disc... Worauf muss ich achten?

shurikn

Langsam-Fahrer
Hallo!

Habe vor, von meinen V-Breaks demnächst auf Disc umzusteigen. Jetzt wollte ich mal fragen, worauf ich beim Teilekauf so achten muss. Also Postmount = Manitou, IS2000 = alle andren ist soweit schon mal klar, aber muss ich bei den Laufrädern auch auf was achten? Gibt's da auch Postmount/IS2000? Oder kann ich beliebige Laufräder mit Discaufnahme nehmen? :confused:

Es gibt zwei Systeme. Is2000 sind die Sechsloch-Naben und Centerlock von Shimano mit einem Vielzahnprofil und einer Kontermutter.
Es gibt von DTswiss und Magura Adapter, mit denen man auf eine Centerlock-Nabe Scheiben nach Is2000 montieren kann.

Es gab auch noch ältere Systeme, bei denen die Scheiben mit weniger Schrauben befestigt wurden. Wenn die Laufräder gebraucht bei Ebay gekauft werden sollen, muß man da aufpassen.

Gruß,

Carsten

heisst das, dass ich auf Shimano Naben ohne Adapter nur Shimano Scheiben mit Centerlock befestigen kann? :confused:

Langsam verliere ich den Überblick...

Angenommen ich habe eine Manitou Gabel und will mir 04er oder 05er Magura Julie zulegen, was brauche ich dann? ;)

nen LRS (oda nur ne Nabe) die eine 6 Loch Scheibenaufnahme hat :)
Schimano verkauft Centerlock und Normale Scheiben :) und die Centerlock Naben gibt es soweit ich weiss auch nur von Schimano. bei Maguras ganz "normale" 6 Loch scheiben und Naben nehmen! dabei ist drauf zu achten das die Laufräder nicht Radial eingespeicht werden!
sonst is alled beim alten :)

PS: es gibt bei Ebucht angebote fuer 350€ ca Magura Luise VR HR und Laufrasatz mit Naben (Maveric Lauf. Nabe ka). preislich ganz ok! nur die Frage welche Bremsenfirma du haben willst solltest du genau ueberlegen :) ohne jetzt wieda den Magura Flame Heul Contest auszurufen :) guck einfach mal im Forum nach da es häufiger vorkommt das sie zu undichtigkeiten Neigen (selber betroffen!) je nach einsatz gebiet musst du halt gucken ob Schimano, Hayes Grimeca, Hope und und und :)

PS: hab bei mir ab heute oder Morgen (mal sehen ob der Bikeshop es heute noch schafft *hoff*) ne Manitou Black Platinum mit XT Bremsen von Schimano, nen Adapter gibt es einglich ueberall, da ja Manitou auf Postmount baut. (die Adapter werden einglich immer mitgeliefert bzw es ist ein Adapter von Post auf IS dabei :))

Zurück