Umstieg von XC Hardtail auf Fully

Moin,

sowohl mein Mann als auch ich fahren derzeit das Trek Procaliber, wollen aber nun mehr und daher auf Fullies umsteigen.

Mir geht es vor Allem um Spaß auf leichten Trails in unseren Harburger Bergen und ab und zu Ausflügen in den Harz oder die Alpen (im Sommer geht es in die Dolomiten).
Momentan fahre ich lediglich Trails bis S1 - ob ich mich mittelfristig auch S2 traue, wird sich nach einem Technikkurs zeigen.

Ich liebäugel daher mit einen Tourenfully mit ca. 120mm Federweg.
Nun frage ich mich, ob es auch ein trailtauglich aufgebohrtes XC Fully tun würde...

Bisheriger Favorit war für mich das Canyon Neuron 8.0.
Die gesamten negativen Bewertungen hier im Forum verunsichern aber sehr und ich habe auch bei traditionellen Marken geschaut.

Hier interessiert mich vor Allem das Orbea Oiz mit 120mm Federweg.

Kann man die überhaupt vergleichen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Budget liegt bei 3.000 Euro.
Gewicht sollte möglichst 13 kg nicht übersteigen.

Wichtig ist uns Beiden auch ein guter Vortrieb, sprich gute Uphill-Eigenschaften, da es hier oft kurz und steil hochgeht.
Ein Remote Lockout wäre spitze (gibt es wohl nicht oft...)

Nun zum Männe:
Er will mehr als ich und schaut sich vor Allem bei AllMountains um, da er von einem Alpencross träumt (m.E. aber völlig drüber für unsere HomeTrails).

Bisheriger Favorit war das Radon Slidetrail 10.0
Auch er hat sich verunsichern lassen und schielt auch auf das Orbea Occam M30 oder H10 sowie Propain Eugene.
Budget liegt bei 3.500 Euro.

Freu mich auf euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja bisher Trek gefahren seid, wären evtl. das Top Fuel 8 für Dich und das Fuel EX 8 für Deinen Mann interessant? Vielleicht gibt es bei Doppelkauf mehr Nachlass...

Da ihr ja bisher Trek gefahren seid, wären evtl. das Top Fuel 8 für Dich und das Fuel EX 8 für Deinen Mann interessant? Vielleicht gibt es bei Doppelkauf mehr Nachlass...

Trek ist bei uns raus, da wir das Preis/Leistungsverhältnis nicht gut finden.

Meist schweineteuer und die Kompenenten unter dem Niveau der Konkurrenz, dabei aber noch deutlich schwerer...

Fragt doch mal Kurbelkraft im Deister.
Testräder, gemeinsame Ausfahrt und Erfahrung von CC bis Enduro vorhanden.
ORBEA hat er jetzt auch und zudem ist es auf halbem Weg in den Harz.

Danke, aber das wären zwei Stunden Fahrt für uns.
Ich suche erstmal nach Geschäften in der Nähe.
Wir planen aber auch, zum Bike Festival in Willingen zu fahren, falls wir uns bis dahin noch nicht entschieden haben.

Das scalpel se gibts momentan sehr günstig.Hab ich selber.
Rad bietet immer noch genug Vortrieb lässt sich aber auch super auf Touren fahren.

? Willingen ist für euch näher?
...oder der Harz?

Ist nicht näher.
Aber Kurbelkraft scheint ja bei Hannover zu sein und da wird ausgiebiges Testen km Gegensatz zu Willingen schwierig sein.

Und wir müssen für solche Trips stets die Kids verkaufen, das können wir nicht mal eben für Besuche von Fahrradgeschäften machen (für Willingen steht Betreuung schon ?).

Ist nicht näher.
Aber Kurbelkraft scheint ja bei Hannover zu sein und da wird ausgiebiges Testen km Gegensatz zu Willingen schwierig sein.

Und wir müssen für solche Trips stets die Kids verkaufen, das können wir nicht mal eben für Besuche von Fahrradgeschäften machen (für Willingen steht Betreuung schon ?).
Das mit den Kids kenne ich. Das zählt.
Google mal nach Deister und deisterfreun.de.

Touren bis 100km und 2500Hm sollten kein Problem sein.
Die Anstiege haben aber max. 250-300 Hm
Trails "fast" jeden Schwierigkeitsgrades hätten wir ebenfalls.

Zurück