Umwerfer-Alternative zu Top Pull/Top Swing /Low Clamp gesucht

Registriert
18. März 2016
Reaktionspunkte
151
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mein erstes Fahrrad komplett selbst aufzubauen und bin momentan beim Thema Umwerfer etwas überfordert:(

Das Fahrrad, welches ich mir aufbaue, ist ein Hardtail (Santa Cruz Chameleon 2009).
Auf der Herstellerseite ist als Umwerfer folgendes beschrieben: Vorderer Umwerfer: 34.9mm Top Pull/Top Swing (Low Clamp)
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/1785

Ich habe vor das Fahrrad mit 2*11 überwiegend aus Shimano XT Komponenten aufzubauen.
Nun ist es aber so, dass es von den neuen Umwerfern keinen mehr mit Top Pull gibt, bzw kombiniert mit den anderen beiden Punkten.

Ich stecke noch nicht so tief in der Materie drin, aber das wichtigste ist sicherlich Top Pull/Dual Pull weil der Schaltzug von oben kommt?
Muss man die Schwingrichtung (Top swing/down swing/ side swing...)und Klemmenposition unbedingt beachten oder ist das am Ende eher nebensächlich?

Falls es irgendwie wichtig wäre, es kommt eine SRAM GX1000 2*11 36/24 Kurbel dran, die ist auch schon vorhanden.

Gibt es einen praktischen Unterschied zwischen Umwerfern für 2*10 und 2*11 oder ist das eher so ein Herstellerding um wieder mehr Sachen zu verkaufen?
Falls es da keinen wirklichen Unterschied gibt, könnte man den 2*10 Umwerfer mit einem XT 2/3-fach Rapidfire PLUS SL-M8000 Hebel kombinieren und 11 fach fahren?

Ich hätte evtl. zwei potentielle Umwerfer
https://www.bike-discount.de/de/kau...-fd-m618-low-clamp-dual-pull-454316/wg_id-459
oder
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CJmO-8jawtQCFdeRGwodMRQHGA
Wobei ich beim 2. nicht sicher bin ob mein großes Kettenblatt zu klein ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den geeigneten Umwerfer zu finden:)

Viele Grüße,
Kristin
 
front-, down- oder toppull hängt mit der zugverlegung am rahmen zusammen.
low- oder highclamp hängt mit der form- (rund oder ovales sitzrohr) und den platzverhältnissen (ist z.b. der flaschenhalter im weg) am rahmen zusammen.

wichtig ist also, dass du den umwerfer in der richtigen höhe montieren kannst und die anlenkung passt.


es gibt auch von shimano 2x11 umwerfer mit schelle und anlenkung oben.
guck ml bei bike24.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten