Umwerfer drueckt auf Kette

Hallo, habe eben mein 301 bekommen. Fahre eine x0 kurbel 22/36 mit bash 10 fach.

Mein problem: wenn die kette auf dem 22 blatt liegt, dann drueckt der xtr-umwerfer von unten auf die kette. Vom großen kettenblatt her koennte ich den umwerfer noch weiter runter setzen, aber er ist schon auf dem letzten Strich.

Was kann ich da tun?

Kann ich den umwerfer in der horizontalen ausrichtung auch justieren?

Danke und Gruesse
Stefan

dürfte die schnellste reparatur aller zeiten werden :D
->geheilt durch handauflegen... äh... draufsetzen :daumen:

Naja, ich muss schon kraeftig druecken, damit ein sichtbares spiel ist. Nur durch sitzen alleine ist die kette nicht ganz frei, aber deutlich besser als auf dem staendr, wo die kette etwas nach oben gedrueckt wird.

Ich schick mal gleich n bild.

Anhänge

• clip_image001.jpg
    clip_image001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 108
  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 99
Was ist es genau für ein Umwerfer?

Hast du folgendes Thema gesehen?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9657184

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke fuer den link. Meine aber, der hat ein anderes problem, soweit ich das verstanden habe schleift die kette dort am halteblech. Bei mir druckt der umwerfer ja von Unten auf die kette.

Es ist uebrigens ein fd-m985 e2 10 fach.

Gruesse.

Meine Vermutung ist das der von dir verbaute Umwerfer nicht kompatibel mit dem 22er Blatt ist.

Die 2fach Umwerfer sind wohl für größere kleine Blätter gedacht, deswegen liegt die Kette auf dem unteren Blech auf. Meines Wissens ist der Umwerfer für 26er als kleinstes Blatt ausgelegt.

Ich glaub tf-Bikes meinte mal das 24er auch noch geht, hier aber auch im
Montageständer liegt die Kette auf, beim Fahren freigängig.

Wurde an der Kurbel denn nur das dritte Kettenblatt gegen den Bash ausgetauscht?
Dann hast du eh schon die 3Fach Kettenlinie.
Also 3Fach Umwerfer und die Stellschraube reingedreht.
Ausserdem werden, wie oben schon steht, beim 3Fach Umwerfer durch seine Geo andere Steigungen umgesetzt.

Gruß Doc

Ich fahre ein MK10 mit 2 fach SLX Umwerfer und mit 22-36-Bash Setup und es passt (wenn auch gerade so). Mein Umwerfer ist aber auch nicht direkt über die E-Type Platte montiert, sonder an einer Blackspire Stinger KEFÜ mit integrierter E Typ Aufnahme und diese hat Langlöcher die mehr Variation bei der Positionierung des Umwerfers zulassen.
40530.jpg

Also ich hab 22/36 mit Bash auf der letzten XT 9fach Kurbel zusammen mit der SCS II 2fach.
Funktioniert einwandfrei.

Zum Umwerfer, ich hab die Führungsbleche leicht auseinandergebogen, seitdem schleift nix mehr und schaltet einwandfrei.
Ach so, ganz vergessen: SLX 2fach

Hi, wie meinst Du das: "Auseinander gebogen"???

Das drückt bei mir doch von unten auf die Kette. Man müsste die Führuing nach unten hin erweitern, oder den Umwerfer in der Horizontalen leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Ob dies allerdings Nebenwirkungen hätte, kann ich nicht sagen.

Hast Du mal n Bild?

Danke und liebe Grüße
Stefan

Hab nicht direkt dein Problem angesprochen, sondern war allgemein als Tipp gemeint, wenn die Schaltung sich schlecht einstellen lässt, weil es immer innen oder aussen schleift.

Bei dir bin ich mir ziemlich sicher, wenn es auch im SAG schleift, dass der Umwerfer nur bis 26Zähne geeignet ist.
Aber wirklich wissen tu ich es leider nicht.

Bild hab ich aktuell keins bei der Hand.

ME kannst du aus der bei den Umwerfern angegeben "Kapazität" ableiten, wie groß das kleinste Kettenblatt mindestens sein muss.

Also wenn du einen Werfer für ein, sagen wir, max 40er Kettenblatt hast mit einer Kapazität von 14, dann kannst du bis max zu einem 26er Blatt gehen, zumindest laut Shimano.
Oder lieg ich da falsch?

@nikst4

Nee, du liegst richtig. Wie gesagt, die neuen 2fach Umwerfer von XTR sind natürlich auf die neuen 2fach XTR Kurbeln ausgelegt und da ist nunmal das kleinste Blatt das 26er.

Zitat, gefunden bei TNC-Hamburg.
Shimano Umwerfer XTR FDM 985 E2-Type Top Swing fuer 2 fach Kurbeln.

Der XTR FDM 985 E2-Type Umwerfer ist fuer die 2-10 fach XTR Kurbeln mit den Abstufungen 40/28 und 38/26 Zaehne ausgelegt.

Zurück