Umwerfer Einstellung

xXJojoXx

(Flow)trailsüchtig
Hey,
wollte heute mal Schaltwerk und Umwerfer einstellen. Schaltwerk hat auch super geklappt. Nur dann kam der Umwerfer. Das gute Stück ist ein Shimano FD-C050 (nicht lachen :D besser ein Bike mit so einer Ausstattung als gar kein MTB ;)) Zuerst löse ich den Zug.(kleinstes Kettenblatt, größtes Ritzel) Dann drehe ich an der inneren Schraube des Umwerfers. Was passiert ? Nichts :lol: Konnte drehen wie und wohin ich wollte, es ist rein garnichts passiert. Habe dann mal an der äußeren Schraube gedreht. Dort hat sich etwas getan. Aber diese konnte ich nur etwa zur Hälfte rein drehen, sprich nicht komplett "versenken". Warum? :confused:
Irgendwie ist es mir nicht möglich diesen Sch*** Umwerfer einzustellen. Bei der inneren Schraube passiert nichts, die äußere kann ich nur zur Hälfte reindrehen.
Ich glaube ich muss noch viel lernen :rolleyes:
Grüße
Jojo

Hey,
wie ich den Umwerfer einstelle weiß ich ja.
Ich will eher wissen warum rein garnichts passiert, wenn ich an der inneren Schraube drehe und warum ich die äußere Schraube nicht versenken kann.
Ich kann nur "auf gut Glück" an den Schrauben drehen und dann wieder den Zug anspannen. Die Veränderung zeigt sich dann nur während dem Fahren, aber eigentlich sollte sie sich doch schon zeigen, wenn ich an den Schrauben drehe oder ???:confused:
Grüße
Jojo

Du siehst die Wirkung der Schrauben nur wenn du auch auf dem richtigne Ritzel bist! Sprich für den äußeren Anschlag musst du auf dem größten bzw. für dein inneren auf dem kleinsten Rizel sein. In beiden Fällen musst dein Zug gespannt sein!

Ich hatte mit meinem Deore Umwerfer genau das gleich Problem. Irgendwann war das Ding dann so verstellt, dass ich mein Rad zur Werkstatt bringen musste.:confused:
Deshalb würde eine Antwort auch mich interessieren!

Die zwei Schrauben sind die Endanschlagschrauben und begrenzen den Weg den der Umwerfer zurücklegen kann . Die innere Schraube den Anschlag außen und umgekehrt .
Vieleicht hilft dir das : [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI"]YouTube - Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen[/nomedia]
od. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q"]YouTube - Shimano-Umwerfer einstellen am Mountainbike,Crossrad,Rennrad,Trekkingrad.[/nomedia]
Mit Hilfe von Google gibt es jede Menge Tips zu finden

Mfg 35

Hi,
jetzt bin ich verwirrt !
Während der Einstellung muss der Zug gespannt sein ?!:confused:
Wieso das denn auf einmal ?:confused:

Also mit gespannt meinte ich nicht auf Spannung, sondern eingespannt. Bzw. aufm größten Ritzel dann schon gespannt. Alternativ kannst du ihn auch mit der Hand auf die Anschläge drücken. Ist aber umständlicher!

Also wie das geht weiß ich schon (oder wie es eigentlich gehen sollte) nur bewegt sich das innere Leitblech gar nicht auf die Kette zu, wenn ich an der mit L gekennzeichneten Schraube drehe, egal welche Richtung. Dabei war meine Kette hinten im größten und vorne im kleinsten Ritzel bzw. Kettenblatt. Der Zug war komplett entspannt.

Was mache ich da falsch?

Also wie das geht weiß ich schon (oder wie es eigentlich gehen sollte) nur bewegt sich das innere Leitblech gar nicht auf die Kette zu, wenn ich an der mit L gekennzeichneten Schraube drehe, egal welche Richtung. Dabei war meine Kette hinten im größten und vorne im kleinsten Ritzel bzw. Kettenblatt. Der Zug war komplett entspannt.

Was mache ich da falsch?

Hi,
Irgendwas machst Du falsch.
Hier stimmt wahrscheinlich die Grundeinstellung des Umwerfers nicht.
Arbeite die folgende Anleitung Umwerfer einstellen mal genau ab, da kommst Du schon auf Deinen Fehler.

Zurück