Umwerfer für XT 2x11, Top-Pull

D

Deleted394594

Guest
Hi, folgendes Problem:

Habe mir eine XT Gruppe (M8000) zugelegt, 2x11. Den Umwerfer musste ich einzeln bestellen. Laut Rahmenhersteller kommt ein "low band, top pull"-Umwerfer ran. Habe mir einen "FD-M8025 Low Top-Swing" dazubestellt, welcher nun leider nicht passt, da er die Zugführung nach unten hat. Ich brache einen mit Zugführung nach oben.

Welches Modell brauche ich da genau? Einen mit "Top Pull" hätte ich gefunden, allerdings ist das eine "high clamp"-Ausführung. Macht das einen Unterschied, auf welcher Höhe die Schelle sitzt?

Nach einiger Sucherei habe ich ein Bild gefunden, bei dem jemand einen "Down-Swing"-Umwerfer montiert hat.

xuJ_I32Ef4xD8WjATPcA7EikZpnidXj2_zoom.JPG

Sieht halt etwas seltsam aus, da die eine Bohrung für den Flaschenhalter halb verdeckt wird und der Zug auch recht schräg läuft. Was meint ihr dazu? Von Shimano scheint es keinen passenden Umwerfer zu geben, von Sram dagegen schon.

Ich würde ohnehin nur einen Flaschenhalter montieren, das wäre nicht das Problem. Hatte nur etwas Bedenken, weil auf dem Bild der Schaltzug so einen Knick hat, wo er aus der Außenhülle kommt. Weiß nicht, ob das hinsichtlich Reibung und Verschleiß so optimal ist, vielleicht wirkts auch nur auf dem Bild so extrem.

Ja, diese Links bestätigen meine Suchergebnisse. Bei XT bleibt also nur die Option mit hoher Schelle. Wenn das mit dem Zug kein Problem darstellt, würde ich das so machen. Alternativ habe ich noch gelesen, dass Sram-Umwerfer wohl kompatibel sein sollen, da gäbe es einen "Sram GX 2x11 Low Clamp Top Pull". Vielleicht ginge das noch als Notlösung, bevor es den Zug durchscheuert.

Danke dir schonmal für Antwort :)

Zurück