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Guest
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Umwerfern. Ich habe es auch leicht geschafft, an mein Cube Stereo, das ich mir aus Einzelteilen auf Basis des Carbonrahmens selbst aufgebaut hatte, und welches als Komplettrad eigentlich 2 x 11 montierte, 3 x 10 zu montieren. Einmal eingestellt, geht die Schaltung einwandfrei, auf dem mittleren kann ich hinten alle Ritzel fahren, auf dem kleinen bis zum 8. hinten (schalte aber bereits nach dem 3. immer vorn aufs mittlere und hinten aufs größte) und auf dem großen kann ich vom 2. hinten bis zum kleinsten auch alle fahren. Ohne dass was streift und ohne rattern und ratschen beim Schalten und beim Treten.Also mal ehrlich, Umwerfer sind höchstens schwer einzustellen und zu verbauen, wenn man sie ein ordentliches Stück außerhalb ihrer Spezifikationen einsetzt (falscher Hebel, falsche Kapazität) xD
Richtige Spacer am Tretlager verwenden und das machen, was hier schon beschrieben war -> Null Problem.
Vielleicht vor dem Klemmen des Zugs sich noch vergewissern, dass der Schalthebel auf der untersten Position ist (am Zug ziehen und runterschalten).
Wichtig ist allerdings, dass man weiss, wo man anfangen muss und dann Schritt für Schritt weiterarbeitet beim Anbau der Schaltung. So hat es keinen Sinn, an der Zuglänge oder den Begrenzungsschrauben herumzufummeln, wenn der Umwerfer nicht korrekt in Aurichtung und Höhe montiert ist. Ebenso wie es eben hinten nichts bringt, an Zug und
Begrenzungsschrauben
herumzufummeln, wenn das Schaltauge verbogen ist. Weiss man das und handelt entsprechend, ist es kein Problem die Schaltung gut einzustellen und Problemlos damit lange Freude zu haben. Springt man von einer Aktion zur nächsten, ohne eine zu komplettieren, kommt eben Krampf raus.