kann man auswählen da gabs auch mit anlöten. Aber wenn der die selbe Kettenlinie hat wie die Tiagra bringt es ja nichts..Aber nur die GRX Umwerfer haben die +2,5mm Kettenlinie. Der 105er bringt dir da nichts, der dürfte auf die gleiche Kettenlinie ausgelegt sein wie der Tiagra. Und der verlinkte passt eh nicht an dein Rad, der hat ne Schelle.
Das Problem ist natürlich blöd, der Verkäufer sollte sich darum kümmern. Die anderen Läden haben wenig Lust, sich da groß Gedanken zu machen.auf einer 2x10 Gruppe?
geht das denn aus kompatibilitätsgründen?
Aktuell ist ja ein Vierkantlager verbaut. Eine kürzere Welle wäre vielleicht machbar, änder aber nichts dran dass der TE anscheinend soviel Kraft auf die Welle bringt dass da Bewegung zwischen Umwerfer und Blatt ist.Einfach?
Das ist ja kein Vierkantlager, wo man freie Wahl bei Achslänge / Kettenlinie hat.
Aber der Hinweis auf Verkäufer ist natürlich gut.
Vielleicht hat der TE ja etwas übersehen trotz der Hilfe hier.
Wegen Umwerfer: der FD810 ist für max 48 spezifiert. Der 400er bis 46. Ob das reicht? Und perfekt schaltet. Ist sicher ein Risiko.
Am Ende hat der neue Kurbel und Umwerfer. Schleift nicht, aber schaltet ncjbt nicht gut / perfekt.
Also wenn ich auf einer Flachen Straße unterwegs bin merke ich so ab 38 kmh dass ich eigentlich lieber noch eine stärkere Übersetzung hätte. Bei 40 kmh strampel ich mir dann schon ganz schön einen ab.Selbst würde ich ja auf 52/11 verzichten. Das ist ein brutaler Gang. Klingt nach geringer TF oder Renneinsatz?
Bißchen schleifen beim 11er könnte man ggf tolerieren. Solange man den Gang nicht länger fährt. Bei normaler TF fährt man das ja höchstens auf langen Abfahrten?
welches Innenlager wäre denn dann passend? der Abstand zum Hinterbau ist ausreichend, das sollte auf jeden Fall möglich sein.Warum kommt hier nicht der Hinweis auf ein anderes Innenlager? Wenn der Abstand von den Kettenblättern zum Hinterbau groß genug ist, könnte man einfach ein Innenlager mit kürzerer Welle montieren.
Und warum nicht? Hat du dir mal die Specs des Rades angeschaut um das es hier geht?Anderes Lager mit längerer Achse geht nur bei vierkant oder octalink. Keine Option also.
CRANK FSA Vero Pro, 48/32 BOTTOM BRACKET Cartridge, Square Taper
Auch das funktioniert nicht. Es geht hier Rennrad/Gravel Kurbeln, die sind schmaler als am MTB. Da werden die BSA Lager ohne Spacer verbaut, wenn man da links einen Spacer drunter wirft erreicht man vor allem dass die Welle 2,5mm zu kurz ist. Sonst nix.Ein längeres Tretlager würde die Kurbel noch weiter nach außen bringen und damit das Problem verschlimmern. Also wenn möglich Vierkantlager mit kürzerer Achse. Dazu müsste aber Richtung Rahmen / Hinterrad überall noch genung Abstand sein. Sonst schleift es an der Innenseite.
Wenn Du jetzt eine neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellt hast, sind beim BSA-Lager normalerweise auch drei 2,5 mm Scheiben dabei, die bei 68er Rahmen richtig montiert werden sollten. Wenn man die bewusst "falsch" montiert oder gegebenenfalls eine weg läßt (falls die Welle dann nicht zu lang ist) kann man die Position der Kettenblätter zum Rahmen auch noch beeinflussen (gegebenenfalls auf Kosten der Geometrie / Symmetrie).
Andere Frage: Ist der Umwerfer auf der richtigen Höhe montiert? Vielleicht machst Du mal noch ein paar mehr Fotos von der Seite und von oben und läßt die "Experten" hier mal drüber gucken.