Umwerfer/Schaltwerk tauschen?

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin Fahrrad Laie aber technisch recht begabt würde ich sagen. Sofern die derzeitigen Maßnahmen gelockert werden soll es auf eine Mehrtägige Fahrradtour durch Deutschland gehen.

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren ein Carver Tour 150 Trekkingrad für ein paar Euro gebraucht gekauft. Dieses dürfte nun schon 5-6 Jahre auf dem Buckel haben. Das Rad wurde zuvor angeblich nur wenig gefahren und es wurde bis dato auch nix ausgetauscht. Da ich es nun immer öfter nutze, tausche ich nach und nach verschlissene Teile aus.

Ausgestattet ist es mit Magura Felgenbremsen und mit einer SLX Schaltgruppe.

Ende letzten Jahres habe ich aufgrund einiger Probleme beim Schalten die Kassette und Kette tauschen lassen. Laut Angabe der Werkstatt nun XT Qualität. Genaue Bezeichnung der Bauteile kenne ich leider nicht.

Vor zwei Wochen war dann das Innenlager dran da es knarzte (SM-BB93 für 55 Euro+ 30 Euro Einbau). Hierbei ist mir dann der doch rechte hohe Preis der Fahrradwerkstätten in meiner Nähe aufgefallen woraufhin ich nun selbst an weitere Reparaturen gehen möchte, oder zumindest die Teile selbst bestellen und einbauen lassen. Abgesehen von den Arbeitskosten liegen die Bauteile bei fast dem doppelten der Online Preise.

Als erstes habe ich gestern die doch recht billigen Pedale gegen PD-T8000 Pedale ausgetauscht.

Seit einer Woche quietscht nun das Schaltwerk(3x9 SLX), speziell die kleinen Zahnräder, zudem häufen sich Probleme beim Schalten immer mehr. WD40 bringt kurzzeitig für einige km Abhilfe, aber ein wirklich fluffiges Gefühl gibt es mir nicht. Eine gründliche Reinigung steht noch aus. Zudem klemmen die Gänge gelegentlich. Beim Schalten nutze ich nur die hintere Kassette. Vorne ist eigentlich dauerhaft das mittlere Zahnrad in Gebrauch. Gerade in den Gängen 2x7 oder 2x8 springt die Kette beim hochschalten oft nur zögerlich an die richtige Position. Beim Runterschalten habe ich gelegentlich kurzen Leerlauf.

Was würden denn hier die anwesenden Profis empfehlen? Ausbau und gründliche Reinigung der Teile mit anschließendem neuem Einstellen der Schaltung oder doch gleich der Austausch der Teile?
Den Tausch der kompletten Schaltgruppe würde ich gerne aus Kostengründen und auch weil Kette/Kassette erst recht neu sind vermeiden.
Ich tue mir da allerdings schwer die richtigen Teile zu finden. Umwerfer und Schaltwerk für 3x9 finde ich nicht wirklich. die meisten sind mit 1x10 1x11 2x11 oder ähnlichem angegeben. Vllt steh ich hier auch auf dem Schlauch und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :D.

WhatsApp Image 2020-04-16 at 14.56.37 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-04-16 at 14.56.37 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-04-16 at 14.56.37 (3).jpeg WhatsApp Image 2020-04-16 at 14.56.37 (4).jpeg WhatsApp Image 2020-04-16 at 14.56.37.jpeg
Schöne Grüße,
Adrian
 
WD40 ist ein Rostlöser. Natürlich quietscht das.

Du musst Schmiermittel nehmen, also Öl.

Aber vorher gut reinigen, damit das WD40 wieder runter kommt.

Ernsthaft, du schmierst dir doch auch kein WD40 in den Schritt, wenn es da wund ist, oder?
 
Du kannst auch noch prüfen, ob die Schaltrollen (vor allem die obere) Spiel haben. Wenn ja: ersetzen.

Schaltzüge auf Leichtgängigkeit und Knickfreiheit prüfen und die Schaltung sauber einstellen, dann sollte alles wieder problemlos funkionieren.
 
Zurück
Oben Unten