Umwerfer/Schaltwerk tauschen?

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin Fahrrad Laie aber technisch recht begabt würde ich sagen. Sofern die derzeitigen Maßnahmen gelockert werden soll es auf eine Mehrtägige Fahrradtour durch Deutschland gehen.

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren ein Carver Tour 150 Trekkingrad für ein paar Euro gebraucht gekauft. Dieses dürfte nun schon 5-6 Jahre auf dem Buckel haben. Das Rad wurde zuvor angeblich nur wenig gefahren und es wurde bis dato auch nix ausgetauscht. Da ich es nun immer öfter nutze, tausche ich nach und nach verschlissene Teile aus.

Ausgestattet ist es mit Magura Felgenbremsen und mit einer SLX Schaltgruppe.

Ende letzten Jahres habe ich aufgrund einiger Probleme beim Schalten die Kassette und Kette tauschen lassen. Laut Angabe der Werkstatt nun XT Qualität. Genaue Bezeichnung der Bauteile kenne ich leider nicht.

Vor zwei Wochen war dann das Innenlager dran da es knarzte (SM-BB93 für 55 Euro+ 30 Euro Einbau). Hierbei ist mir dann der doch rechte hohe Preis der Fahrradwerkstätten in meiner Nähe aufgefallen woraufhin ich nun selbst an weitere Reparaturen gehen möchte, oder zumindest die Teile selbst bestellen und einbauen lassen. Abgesehen von den Arbeitskosten liegen die Bauteile bei fast dem doppelten der Online Preise.

Als erstes habe ich gestern die doch recht billigen Pedale gegen PD-T8000 Pedale ausgetauscht.