Umwerfer Shimano M618 falsche Beschreibung?

Registriert
15. September 2016
Reaktionspunkte
16
Hey frohes Fest,

habe eine Problem mit meinem Umwerfer. Das ganze ist ein 2x10 System mit folgendem Umwerfer:
Shimano Deore Umwerfer FD-M618 2-/10-fach in Direct-Mount / Dual-Pull Version
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-M618-2-10-fach-p44009/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-M618-2-10-fach-p44009/
Die Intention des Ganzen war zwecks alpinem Einsatzbereich den Klettergang zu verkleinern und wenn nötig Topspeed zu opfern. Habe mich dazu entschieden dies über die Kettenblätter zu realisieren.
Im Original hatte mein Bike Kettenblätter 38T + 24T montiert. Da der Umwerfer mit der Kapazität von 14T ausgeschrieben ist habe ich mich für neue Kettenblätter 36T + 22T entschieden (Laut Beschreibung ist der Umwerfer für große Kettenblätter mit 38T bis 36T geeignet - passt also).

Bestellt - montiert - Problem. Durch den Direct-Mount habe ich den gesamten Umwerfer erstmal so tief montiert dass das äußere Kettenleitblech gerade so die Zähne des größeren Kettenblatts nicht berührt. TROTZDEM schleift die Kette wenn sie auf dem kleineren Kettenblatt läuft am unteren Verbindungssteg des äußeren mit dem inneren Kettenleitblech. Und das nicht wenn ich hinten und vorne jeweils auf dem kleinsten Zahnrad bin sondern schon wenn ich hinten auf dem VIERTGRÖßTEN bin. Wenn ich nicht schon den Kunststoffschuh des Verbindungssteg entfernt hätte würde die Kette da auch schon beim ZWEITGRÖßTEN Ritzel schleifen.

Bin ich dumm oder ist die Artikelbeschreibung falsch? Meiner Meinung nach ist für die 36T+22T Kombi das gesamte Kettenleitblech einfach viel zu kurz. Mit der Positionierung kann ich auch nicht spielen da es nur hoch oder runter geht und weiter runter kann ich nicht mehr.

Kettenblätter:https://www.bike-components.de/de/S...M677-10-fach-p48613/schwarz-36-Zaehne-o20756/
https://www.bike-components.de/de/S...M677-10-fach-p48613/schwarz-36-Zaehne-o20756/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M660-9-fach-p21738/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M660-9-fach-p21738/
Bild der gegenwärtigen Problem-Situation:


Danke für jegliche Tipps...
 
Eben kurz getestet im SAG aber nur ohne den Kunststoffschutz am Leitblechsteg. Wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin hab ich ca. 3 mm Luft also könnte theoretisch auch der Kunststoff noch drunter.
Aber würdest du so fahren? Beim pedalieren kann bei jedem Schlagloch vertikale Kraft auf den Umwerfer kommen wenn ich nicht gerade im 1. oder 2. Gang bin. Mal abgesehen vom Kettenschleifen.
 
Sag mal was war denn Original montiert ? Wenn du nur das Kettenblatt von 24 auf 22 verkleinert hast dann muß ja der Umwerfer beim 24 er auch geschliffen haben . So groß ist ja der Durchmesserunterschied ja nicht .
 
guckt euch mal die bilder auf der herstellerhomepage an.
Danke für den Tipp auf die Idee hätte ich auch mal kommen können... Auf dem Bild ist der Kunststoffschleifer schon demontiert und die Kette liegt mindestens bereits am viertkleinsten Ritzel am Umwerfer an. Hab gestern erst beim Trance 2 2017 geschaut, da schleift die Kette mit montiertem Kunststoff erst ab dem drittkleinsten Ritzel. Also schon ein Unterschied.
Wenn du nur das Kettenblatt von 24 auf 22 verkleinert hast dann muß ja der Umwerfer beim 24 er auch geschliffen haben .
Darauf hab ich leider nicht geachtet aber allein aus Interesse verbau ich heute im Lauf des Tages nochmal das 24T und vergleiche mit dem 22T. Melde mich dann nochmal.
 
Also wie erwartet "schleift" die Kette ohne SAG in etwa genauso mit den originalen Kettenblättern. Sollte also kein Problem darstellen, obwohl ich das noch bei keinem anderen Bike so gesehen habe.
War meine Sorge wohl unberechtigt. Danke an alle für die Tipps.
 
Zurück