Umwerfer: SRAM vs. Shimano

_jazzman_

Exil-Wolf
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Schaltungsexperten unter euch....
Ich habe derzeit folgende Komponenten im Einsatz:

Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: Shimano LX

Ich würde gerne meinen Umwerfer austauschen, bin mir aber nicht sicher ob es 1. sinnvoll ist und 2. welchen ich wählen sollte...

Ich bin am schwanken zwischen SRAM X9 oder Shimano XTR Umwerfer.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Kann ich jeden Umwerfer nehmen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich mein LX Teil weiterfahren?

umwerfer ist umwerfer, sorry aber zwischen den einzelnen gruppen gibts keinen spürbaren funktionsunterschied.

bei schaltwerk und shifter würde ich das neue xt shadow schaltwerk und die 08er shifter wählen.

bin selbst von x.0 wieder reumütig zu shimano zurückgekehrt, und muss sagen, dass den japanern mit dem neuen xt schaltwerk ein grosser wurf gelungen ist. schaltwerk und shifter sehen hochwertiger aus als der sram kram!

hatte mit den shimano-umwerfern immer das ärgernis (kein wirkliches "Problem"), dass sie irgendwann anfingen zu klappern. war dann auf den sram x-gen umgestiegen, der, bis mir das rad geklaut wurde, bestens funktionierte. am neuen rad dann den x.7 montiert, der schon aus der schachtel raus, sprich im neuzustand, klapperte. den wiederum getauscht gegen x.9, der bis jetzt unauffällig ist, also umwirft und nicht klappert.

Hi

ich fahre beides. XT08 ShadowSchaltwerk mit Rapidfire+ Schalthebel am HT, sowie X.O Schaltwerk mit X.O Trigger am Fully. Obwohl ich von der neuen XT ganz begeistert bin (vorallem auch vom Preis), muss ich doch sagen, dass ich finde das X.O doch noch besser ist. Allerdings ist die XO auch einiges teurer. Bei dem Umwerfern ist so alles ab LX Funktionstechnisch nicht grossartig zu spüren.
mein Fazit:
beste günstige Schaltung -> Shimano LX
beste Schaltung fürs Geld -> Shimano XT08 mit Shadow und RF+ Schaltern
beste Schaltung -> XO mit XO Trigger

Gruss
Simon

Zurück