• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umwerfer streift ...

Hallo hab ein Problem mit meinem 9fach LX Umwerfer. Das Ding lässt sich nicht streiffrei einstellen. Entwerder er streift wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt oder eben wenn Sie auf dem größten liegt.
Kann es sein das es daran liegt, dass das Patronenlager die falsche Länge hat? Vor kurzem hab ich es im Bikeshop wechsel lassen und ich weis nicht sicher ob die wieder die richtige Länge reingemacht haben (wenn man nicht alles selber macht..)

Danke für Tips

nee, eigentlich kannste den Arbeitsbereich einstellen, das heißt, mit den Schrauben eine obere und eine untere Grenze setzen. Wenn dein innenlager zu kurz währe, würde der Umwerfer schon am Rohr anschlagen und gleichzeitig an der Kette schleifen.

In deinem Fall fährste auch noch ein Ghost, die haben ein 68/113 Innenlager, man kann also kaum ein falsches einbauen.

Nimm dir nochmal Zeit, und stell den Umwerfer in aller Ruhe ein. Evtl. mußte den auch nochmal ausrichtien, wenn er nicht sauber mit den Kettenblättern fluchtet, schleift das Mistding auch gerne und läßt sich schlecht einstellen.

die Einstellung an sich wird in den FAQ sehr schön beschrieben

Torsten

Zurück