Umwerfer überspringt mittleres Kettenblatt

Hallo,

ich habe meine Deore LX-Schaltung mal bissel nachjustiert.
Nun funzt es wieder, außer wenn ich vom großen auf das mittlere Kettenblatt schalten will, springt die Kette beim betätigen des Hebels die Kette auf das mittlere und beim loslassen des Schalthebels (auch die Anzeige) auf das kleine Blatt. Das ist natürlich blöd. Kann ich da was falsch gemacht haben.

Danke und Gruß
Micha

Hallo,ich habe meine Deore LX-Schaltung mal bissel nachjustiert. ...
Das war ein Fehler :D

Spaß beiseite,

hätte folgende Idee:

wiederhole einmal die komplette Umwerfer-Justage Prozedur von vorne. (falls du die nicht kennst, kannst du ja nachfragen, steht auch in den Shimano-Bedienungsanleitungen)

Schaue dabei, das du den Schaltzug am Umwerfer korrekt führst (an der richtigen Seite der Spann-Schraube vorbei), meißt ist da ne kleine Rille, ggf. probiere mal die andere Seite. Hast du die falsche Seite erwischt, so macht der Umwerfer unter Umständen nen längeren Weg als gewünscht.

Deine Beschreibung könnte freilich auch auf ne Macke am/im Schalthebel hindeuten, um das zu überprüfen Schaltzug am Umwerfer lösen, und den Schalthebel betätigen, dabei den Schaltzug straffhalten. Funktioniert das Schalten zwischen den 3 Stellungen dann nicht richtig, ist vermutlich was im Hebel nicht ok.
Ansonsten auch schauen, ob der Schaltzug überall richtig läuft (sich nicht versehentlich irgendwo teilweise ausgehängt hat.)

Hab nochmal bissel justiert.
Jetzt gehts wieder, scheint mit der Zugspannung zusammenzuhängen.
Vielleicht hat der Hebel auch bissel ne Macke. Na mal sehen.

Zurück