Umwerfer / Unterlagsscheibe weglassen???

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also heute morgen den Umwerfer und die Kurbel umgebaut?

Ich kann dir irgendwie überhaupt nicht mehr folgen... Und du schreibst auch nie genau welche Teile genau zusammen angebaut sind, welche Kurbeln du da untereinander tauschen tust.

Ok, ich liste mal auf:

Rad bei Auslieferung: X0 Kurbel mit 24/38 und XTR Umwerfer (http://www.bike-components.de/products/info/p26434_XTR-Umwerfer-E-Type-FD-M985-E-2--10-fach-.html)

Danach umbau der Kurbel auf 22/36/Bash, alles andere beibehalten. im Prinzip hab ich jetzt diese Kurbel:
http://www.bike-components.de/produ...ach-Carbon-Kurbelgarnitur-mit-Bashguard-.html

nur eben GXP.

Umwerfer lässt sich nun nicht so einstellen, dass er sauber hoch, bzw runder schaltet. Zum Hochschalten muss ich nachdrücken, dann gehts.

also hast du den spider an der kurbel gewechselt, so dass du jetzt mit der 22/36/bash konfiguration quasi eine 3-fach kurbel hast. richtig?
der xtr 985 umwerfer ist ja auf die xtr 2fach kurbeln abgestimmt. da ist das kleinste kettenblatt, mit denen die verkauft werden, ein 26er. dein 22er sitzt nun deutlich "tiefer" als das 26er, für das der umwerfer ausgelegt ist. durch das drehen des umwerfers löst du das problem nicht wirklich, weil du ihn nur schräg stellst. dazu kommt dann auch noch, dass die kettenlinie bei den xtr 2fach kurbeln anders ist als bei den 3fach kurbeln. guck mal, ob du irgendwo eine info findest, wie das bei den X.0 kurbeln ist. das weiß ich leider gerade nicht.

ich glaube, du wärst mit einem anderen umwerfer besser bedient. irgendein 3fach teil. entweder von shimano oder von sram die direct-mount s3 version, die du an eine shimano e-type halteplatte dranschrauben kannst. nach außen dann halt mittels der anschlagschraube begrenzen. trigger würde ich erst mal keinen neuen kaufen, sondern es mit deinem 2fach trigger versuchen. wüsste spontan nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Habs schon gelesen. Sehr interessant. Was wohl die Kassette kostet? Dürfte bei den seitlichen Kräften durch die Kette nicht allzu lange halten.

Hab aus Verzweiflung nochmals mit dem xtr umwerfer experimentiert. Jetzt scheints zu gehen, wobei die längere ausfahrt damit noch aussteht.

Ich berichte.

Grüße
Stefan

Zurück