Umwerfer verbogen?

hallo,
am Wochenende ist bei meinem MTB die Kette (Shimano XT 8000) gebrochen.
wollte heute eine neue Kette montieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstände beim vorderen Umwerfer nicht passen.
Der Abstand (auf dem größten Kettenblatt, 3-fach) ist vorne/oben ca. 2-3mm.
Unten bzw. hinten sind die Zähne ca. 2-3mm hinter dem Kettenleitblech.
beim Rückwärtsdrehen streifen die Zähne hinten unten leicht am Umwerfer.
habe den Eindruck, dass der Umwerfer irgendwie verbogen bzw. durch die defekte Kette nach vorne gezogen wurde. Kann aber keinen Knick am Umwerfer finden.
Die Schrauben an der Befestigungsplatte sind auch unverändert bzw. auf max nach oben eingestellt.
hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.
Was kann ich da machen?
Xaver
1.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 6.381
Biege ihn wieder hoch :ka:

Kann schon sein, je nachdem wie die kette aufgeht steht oft eine Aussenlasche nach vorne ab wie ein Widerhaken und bleibt gerne an Umwerfer oder Schaltwerk hängen.

Danke für die schnelle Antwort. habe ich natürlich schon bzw mit etwas Kraftaufwand versucht. Da ging aber leider nichts und wollte nicht gleich was kaputtmachen. muss ich den Umwerfer demontieren oder im montierten Zustand einfach mit etwas brachialer Gewalt hinten nach oben biegen?

Das Leitblech ist wahrscheinlich oben an der Querbefestigung tordiert worden.
Ich packe die immer mit ner kleinen Wasserpumpenzange unten am Verbindungssteg und ziehe/biege das Leitblech vorsichtig wieder nach hinten/oben. Geht einfacher, wenn keine Kette montiert ist.
Ist ja nicht viel...

Wenns vorher nicht geschliffen hat und jetzt schleift, hat er was abbekommen :ka:
Schief ist er eh schon, kann nur besser werden :D

Pass aber bitte auf deine Direkt Mount (?) Aufnahme auf...

habe das Leitblech etwas nach oben gebogen.
der Umwerfer streift zumindest nicht mehr und schalten funktioniert auch wieder.
Danke noch mal für den Tipp :)

Zurück