• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umwerfer XT

Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei meinen CUBE ams125 XT Ausstattung 2Monate alt, die Kette an der innenseite des Umwerfers schleift.(vorne mittleres Kettenblatt,hinten auch die mittleren Gänge.) es liegt also kein extremer Schräglauf vor. Das ist nur wenn ich vorne mitte kettenblatt fahre. Kleines kettenblatt,oder großes schleift nichts.
habe mal versucht den schwenkbereich einzustellen so wie es halt laut anleitung gemacht wird, aber der Umwerfer bewegt sich keinen Millimeter. was mache ich falsch?
In der werkstatt sagen die, das geht nicht anders. Obwohl das ganz am Anfang nicht war.:confused:

Bitte sehr um Antwort
Danke.

Wie isses denn mit der Zugspannung?
Wenn der Umwerfer in der misslichen Position ist versuch mal mit der Einstellschraube am Rapidfire-Hebel die Position zu verändern. Vielleicht klappts...

Hab mich gerade ein bisschen mit meinem Umwerfer beschäftigt, bin also kein Profi, hab aber einige Stunden damit verbracht. (XTR)
Mein Tip: Auf dem mittleren vorderern Kettenblatt haben die Begrenzerschrauben keine Funktion, da sie gar nicht aufliegen. DAs kannst nur über die Zugspannung einstellen. Vermutlich haste aber mittlerweile auch die Begrenzer komplett verdreht.

Wie gesagt, nur ein Tip eines Leihen. Vielleicht schreibt ja ein Könner noch seinen Senf dazu.

Danke,
habe es nicht hinbekommen.
War heute in der Werkstatt und der Monteur hat den Umwerfer eingestellt. Jetzt funkt. er wieder perfekt

Ist wohl echt nur was für Profis.
Nichts für Amateure wie ich:mad:

Zurück