Umwerfer zu hoch, geht nicht tiefer

Problem ist ich habe vorne von 38/24 auf 34/22 umgerüstet. Nun bekomme ich den Umwerfer nicht tief genug eingestellt. Schalten tut er aber optimal ist das nicht.

Was kann man da tun?
Oder soll ich das einfach so lassen, die Verstellmöglichkeiten über das Langloch ist am Ende.

Kann es sein das die Umwerfer für 2x11 tiefer gehen?

2015879-as417okpca6r-img_20160603_153811674-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Zug nicht andersherum geklemmt sein? Also vom Rahmen kommend oberhalb der Schraube rein und unten raus? (Genau umgekehrt wie im Bild). Evtl bringt das ja schon was.

Der "Oeger" hat schon recht, der Zug ist falsch geklemmt! So besteht die Gefahr, dass beim Anziehen der Klemmschraube der Zug an Spannung verliert. Auch nehmen manche Schalter ein falsche Klemmung krumm, weil die Seilwege nicht mehr stimmen.
Das hat jetzt aber nichts mit der Montagehöhe des Umwerfers zu tun.

Der Zug kommt über eine umlenkung von unten, wüsste nicht wie der anders fest gemacht werden sollte.
Naja, aber der Umwerfer hat ja seinen eigenen Zuganschlag.
Aber Oberohr entlang geht aus (ich vermute mal) Sdeihlpolizeilichen Gründen nicht?
Den Zug dann aber durchs Unterrohr komplett mit Hülle zu führen fällt auch aus. Und zur Not unter Zuhilfenahme einen flexiblen Kabelführung
vür Faubremsen

dscn0736-jpg.453673

direkt in den Anschlag führen?

Ich mein, das wäre reichlich russisch. Aber eben nicht gaaanz so wie grad jetzt ...

@Heiko_Herbsleb die Führung passt imho schon, die meisten Shimano Werfer könne top- und down-pull. Beim TE dürfte eine Umlenkung am Umwerfer sein, über die der Zug läuft. Ich bezog mich auf die Klemmung: da sollte der Zug oberhalb der Schraube reinlaufen und unten raus. Keine Ahnung, ob's tatsächlich was bringt, oder ob der Winkel der Anlenkung da nicht ins Gewicht fällt, aber 'nen Versuch ists auf jeden Fall wert.

Nein. Dieser Umwerfer hat seine eigenen Zuganschlag.
Wie SCHON geschrieben.

Im Anhang ein Foto wie das Problem erst mal provisorisch behoben werden kann.

DSCN0825.JPG

Flexible Kabelführung vür Faubremsen. Wie SCHON beschrieben.
Muß mal nachsehen ob das Fidscho schon zum Islam konvertiert ist.
Zumindest der Umwerfer ist schon mal SLX statt XT. :D

Heiko_Herbsleb schrieb:
...
Muß mal nachsehen ob das Fidscho schon zum Islam konvertiert ist.
.. :D
Jo. D's iss scho lahm.

Video ansehen
Achtung! Achtung!
Das Versuch auch noch auf "3" zu schalten ist nur fehlgeschlagen weil ich den Schalter auf einen Lenker gesteckt hatte der ohne jeglichen anderweitigen Halt auskommen mußte.
Das bekommt man dann einfach nicht gebacken den Hebel durchzudrücken :ka:

Anhänge

• DSCN0825.JPG
    DSCN0825.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Der Arm des11fach Umwerfer ist 6mm länger und ist somit auch tiefer zu positionieren. Vielleicht sollte ich mir ein solchen noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was das Geschreibsel hier soll, es geht nicht um die Zugführung, sondern um die Montageposition des Umwerfers. Lest doch bitte mal die obersten Posts. :rolleyes:
FD-M786.jpg

Anhänge

• FD-M786.jpg
    FD-M786.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 394
Schon klar, hatte den ersten Post lediglich so interpretiert, als wäre die Schaltqualität suboptimal. Vor dem Kauf eines neuen Umwerfers kann man dann ja erstmal alle vorhanden Optimierungsmöglichkeiten probieren.

Dual-pull gibt's ja doch mit eigener Zugführung, lag ich wohl doch nicht so falsch.

hatte den ersten Post lediglich so interpretiert, als wäre die Schaltqualität suboptimal.
Ist sie ja auch, weil der Umwerfer nicht weit genug herunter kommt. Das hat aber nichts mit der Zugführung und hier sogar mit der Zugklemmung zu tun. Mit diesem Umlenkhebel hat die falsche Zugklemmung übrigens auch keinen Einfluß auf die Schaltqualität. ;)

Sieht fast so aus, da ja auch ein großes Kettenblatt runter bis 34 Zähne empfohlen wird: https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Umwerfer-FD-M8025-D-High-Direct-Mount-2-fach-Dual-Pull
Aber ob's dann mit Deinem 22er auf geht?

Was ich bis jetzt gelesen habe soll 24z auf jedenfall gehen, ob der Sprung zu 22z ein Problem ist?????
Werd mal etwas die "Suche" bemühen, die Kombination hat bestimmt schon mal versucht.

Zur jetzigen Schaltqualität kann ich sagen das es geht, allerdings mit mehr Kraftaufwand als normal.

Also wenn ich den Eingangspost lese, kann ich kein Problem finden... lass den doch so.
Bei 3 fach haste doch das äussere leitblech immer 2mm vom Großen weg eingestellt und das mittlere und kleine hat auch funktioniert - du hast aber kein großes...

Es würde wegen der umlenkung die Klemmposition sogar egal sein, weil den wirksamen hebel in dem Fall die umlenkung vorgibt, nicht die Klemmung.
Genau so wie bei Sram Schaltwerken.

Käme der Zug von oben, wärs falsch geklemmt, völlig klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück