Umwerfer

Also mein Problem ist wie folgt. Ich habe mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft und wollte heute den Umwerfer neu einstellen weil das net so funktionierte. Nur hat das net wirklich geklappt. Jetzt hab ich auf einer Seite gelesen das der Abstand vom Mittelrohr zum 2ten Kettenblatt (bei einer 3 Fach Schaltung beim MTB) zwischen 47,5 und 50 mm sein muss und meiner ist aber 55 mm, obwohl ich nichts verändert habe an dem Trettlager . Nun meine Frage: Meint ihr man kann das iwie wieder richten ohne das Tretlager auszutauschen oder woran kan das liegen das das bei mir so abweicht ?
Danke für Jede Antwort

mFg Benedikt

Anzeige

Re: Umwerfer
Schreib doch einfach was genau nicht funktioniert.

Reicht der Schwenkbereich des Umwerfers nicht aus? Oder? Oder?

Und hat es direkt nach dem Kauf schonmal funktioniert?

ja also ich weiss net was an der frage jetzt net zu verstehen ist aber ok. Meine Frage ist: Ist das normal das bei der abstand vom Mittelrohr zum 2 Ritzel 55 mm beträgt ?

Die frage an sich beantwortest du dir doch selber.
Wenn die ackse zu kurz ist wie wills du was richten ohne es zu tauchen?

Aber um dich mal zu erschrecken ich habe mitte sattlrohr zu M.-KB 55mm und es funzt alles 1a.

ja also ich weiss net was an der frage jetzt net zu verstehen ist aber ok. Meine Frage ist: Ist das normal das bei der abstand vom Mittelrohr zum 2 Ritzel 55 mm beträgt ?

Was ist denn ein Mittelrohr?! :confused: Und warum hast du deinen Umwerfer bei den Ritzeln und nicht bei den Kettenblättern montiert?! :confused: Am besten brinsgt du dein Rad zu einem Fachmann, so wie sich das anhört, bekommst du das nicht hin. :cool:

oh man, man kann auch klug*******rn. Ich meine doch die Kettenblätter. Und ich werde mein Bike net zum Fachmann bringen ich will das selber lernen. Ich will das ja schliesslich lernen und das war ne ganz normale frage musst ja net gleich zu patzig reagieren.

Und no-skill danke dann versuche ich das mal über den Umwerfer einzustellen.

ja also ich weiss net was an der frage jetzt net zu verstehen ist aber ok.

Wie soll man dir helfen können wenn DU die Fragen nicht beantwortest?

Beschreib doch einfach WAS GENAU nicht geht bevor du dich als Unwissender mit Kettenlinien beschäftigst.

Anders herum:

Falls es schonmal funktioniert hat, warum solltest du dann etwas an der Kettenlinie ändern?

Ich seh das so das du die Schaltung justieren wolltest und jetzt gar nix mehr geht. Richtig?

Ja, also ich hab versucht den umwerfer einzustellen und der schafft es nicht die Kette bis aufs dritte Kettenblatt zu schieben. Dann hab ich diesen besagten abstand vom Sattelrohr bis zum 2ten Kettenblatt gemessen und der war 55 mm. Dann wollt ich nachschauen was so üblich ist und hab gelesen das der eigentlich nur zwischen 47.5 oder 50 mm liegen sollte und shimano nur umwerfer baut die bis 50 mm kommen. Daher weiss ich jetzt nicht welchen umwerfer ich nehmen soll !!

Zurück