Umwerferproblem HIIIILFEEEE

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Hi Ho Folks !

Ich habe mir und meinem Bike endlich etwas neues gegönnt und den Billigschrott weggeschmissen.

Gemeint sind:

  • Kurbelsatz Shimano
  • Kassette
  • Umwerfer
  • natürlich neue Kette

Nun habe ich den neuen Kurbelsatz drauf und habe auch den Umwerfer angeschraubt. Doch leider komme ich mit dem umwerfer nicht über das große Kettenblatt obwohl er ein er ist. Stellschrauben habe ich auch schon verändert doch ich komme mit dem äußeren Rand des Umwerferkastens nur bis gerade mal über das 3. Blatt.

Zuvor war ein Altus UW mit diesem Halterungsblech drann.
Die Position ist identisch, wenn ich den neuen UW mit dem alten UW vergleiche.

Hat jemand eine Ahnung ?? Was ich machen kann ??

Hier nochmal die Kurbel. Wusste jetzt nicht genau, welche es denn ist.

kurbel-alivio.jpg


Alivio FC-20 !! vierkant !!
 
was heisst denn du kommst nicht über das große kettenblatt raus? meinst du der umwerfer bleibt hängen am blatt oder der schwenkbereich ist nicht groß genug?
in letzterem fall ist wahrscheinlich deine achse zu lang am innenlager. messe mal den abstand mitte sitzrohr bis großes kettenblatt, das sollten 45 - 50 mm sein. bei dir wohl eher mehr wenn der umwerfer nicht so weit rausgeht.
 
Schraub in Fahrtrichtung gesehen die rechte Anschlagschraube komplett raus und versuchs nochmal. Wenn es immer noch nicht klappt, schau dir den Sitz der Kurbeln auf dem Innenlager an, hast du die ordentlich angeknallt? Hast du noch das alte Innnenlager drin? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

Ritzelflitzer
 
...hast Du die Schalthebel bei der Montage auch runter "geklickt" und die Einstellschraube "neutralisiert"???

Original geschrieben von mgxg
...Ich habe mir und meinem Bike endlich etwas neues gegönnt und den Billigschrott weggeschmissen. ...
... naja, was ist den für Dich Alivio???:rolleyes:
 
erstmal danke für die antwort !

also es ist der zweite fall. ich komme nicht über das drite blatt, weil der Radius vom UW zu klein ist.

also ich habe zwischen Innenlagergehäuse und der Kurbel
ca. 1cm noch platz und die kurbel ist absolut "angeknallt" ;-)

auf der anderen seite habe vielleicht 2mm platz.

ich werde mal abmessen und dann melde ich mich wieder.

wegen dem foto, muss ich warten, bis ich meine digicam wieder hab.
 
@mission-husky:

ich schau mal ob ich auch ein pic von der alten kurbel machednn wirst du sehen, was richtiger billigschrott ist.

und der UW ist auch um Längen besser als der Altus.
Einzig das Schaltwerk hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und läuft absolut suuper (Altus)

das mit dem hebel hab ich gemacht
 
Original geschrieben von mgxg
also ich habe zwischen Innenlagergehäuse und der Kurbel
ca. 1cm noch platz und die kurbel ist absolut "angeknallt" ;-)

auf der anderen seite habe vielleicht 2mm platz.

hä? das sagt mir jetzt garnichts, wo hast du wie zwischen was platz? wo an der kurbel sind da 2 cm? miß doch einfach was ich vorgeschlagen habe, die maße die du hier bringst helfen nicht viel. einfach abstand mitte sitzrohr bis mittleres kettenblatt (mitte mittleres blatt!) messen und gut. wenn das wie ich vermute mehr als 50mm sind ist klar daß es nicht so gut geht.
die äußere schraube am umwerfer würde ich mal nicht ganz rausschrauben da das auch nicht mehr hilft als wenn man sie normal bis zum ende des begrenzers rausdreht
 
da ich momentan auf der arbeit bin, kann ich nur in der schnelle eine skizze anbieten.
 

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hallo
es kann vielleicht daran liegen das du nur 7 fach fährst!
ich glaube die neuen Alivio Kurbel sind nur für 8 u. 9 fach ausgelegt!d.h natürlich auch das dein Umwerfer zu schmal ist oder so!jedenfalls 'kann' es daran liegen das die Kassette und der Umwerfer nicht kompatibel zur Kurbelgarnitur sind!
mfg
monster
 
... vieleicht hast Du ja einen Touring-Kurbelsatz
gekauft, da sind die Kettenblaetter weiter aussen (vom Innellager aus gesehen) angebracht als bei einem MTB-Kurbelsatz!


Gruss
alex
 
Original geschrieben von mgxg
ich schau mal ob ich auch ein pic von der alten kurbel machednn wirst du sehen, was richtiger billigschrott ist.

:daumen: Ich hab für meinen Dad letztens die gleiche Aktion gemacht, wollte erst nur die KB tauschen, doch das was so schön nach normalen Inbusschrauben aussah war leider nicht echt. :D
Jedenfalls haben die Alivio dann auch nicht so optimal gepasst da der vorherige Billigschrott auf ein Innenlager mit >120mm Achsbreite saß, ich denke mal bei dir ist das gleiche Problem, also muß noch ein passendes Innenlager her, meß wie sharky sagte mal die jetzige Kettenlinie und symmetrisch (rechte/linke Kurbel) ist es doch bestimmt auch nicht, oder?

MfG Manne
 
also vorhin nach der arbeit ab nach hause, innenlager gemessen und mal mit meinem örtlichen mechaniker geredet. dort dann vorbei gesehen und ein neues innenlager 110mm gekauft.

jetzt passt es von den abständen und ich komme auf alle blätter. doch nun hab ich eindere problem !!! :(

wenn ich den UW richtig nach dem großen blatt ausgerichtet habe, dann schleift die kette beim kleinsten blatt am boden des UW
 
Dann hängt der Umwerfer zu hoch.
Er muß so angeschraubt werden, das er beim schalten auf das größte Blatt fast das Kettenblatt berührt (1-2mm Abstand).
 
Original geschrieben von mgxg
als wenn ich darauf nicht schon geachtet hätte aber trotzdem thx

was soll es denn sonst sein? wenn die kette unten am umwerferblech streift dann ist es nun mal der umwefer. hast du den aufkleber für die umerferhöhe noch drankleben? ansonsten MUSST du probieren bis es passt!
 
war schon zeimlich spät am tag und ich repariere das erstemal ein rad so dermaßen.

so, gänge laufen jetzt auch ein bisl. bekomme es nur nicht so richtig gut hin, daß alle super geschaltet werden.

ich glaub ich werde doch nochmal geld ausgeben und die schaltung einstellen lassen.

bin schon mal so ne kurze strecke gefahren und bin echt echt sehr überrasch, wei gut alles (bis auf feinheiten der schaltung) endlich wieder läuft. liegt warscheinlich auch an dem SHI XT Innenlager. Hab nix anderes mehr bekommen
 
Original geschrieben von mgxg
liegt warscheinlich auch an dem SHI XT Innenlager. Hab nix anderes mehr bekommen

das halte ich für ein gerücht! wegen nem XT innenlager läuft das teil auch nicht besser, jedenfalls spielt das innenlager, sofern dein altes nicht total kaputt war, nicht die entscheidende rolle. ich würde das teil zu gerne mal fahren um zu sehen was du (bei alivio!) unter toll laufen verstehst...
 
meine güte !!!

hey, ich habe noch nie ein fahrrad zuvor gefahren ala Cannondale, Klein, und wie se nicht alle heißen mit den entsprechenden restlichen Teilen.

Wenn Du einige Zeit nur 100%igen Schrott fährst und dann an eine, ich sag mal, "Einsteigerklasse" drann kommst, dann ist selbst eine Alivio Kurbel mit XT Innenlager das größte.

da ich gerne schnell fahre und eine 11/28er Kassette genommen habe, ist auch dort eine Steigerung zu spüren.

mit dem Innenlager meinte ich auch das kurbeln selber vorher war wohl ein total altes FAG drin

also nimm mir nicht meinen kleinen "erfolg". hat nicht jeder mal so eben 1500EUR für ein gutes bike über ( ja ja ich weis, et gibt auch welche günstiger)
 
das halte ich für ein gerücht! wegen nem XT innenlager läuft das teil auch nicht besser, jedenfalls spielt das innenlager, sofern dein altes nicht total kaputt war, nicht die entscheidende rolle. ich würde das teil zu gerne mal fahren um zu sehen was du (bei alivio!) unter toll laufen verstehst...

Dazu möchte ich immer nochmal bemerken, dass die Alivio nicht so schlecht ist, zumindest nicht für Tourenbiker, mein erstes Bike hatte auch Ailivo verbaut und lief super (warum also wechseln ?), sicher würde ich das heute nicht mehr kaufen (wegen der Haltbarkeit), aber es gibt doch ne Menge Schlechteres.
 
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