Ich erlaube mir mal den Dank der Community dafür auszusprechen daß Du den entsprechenden Anblick ohne Metallkappe eben dieser Community nicht zumuten möchtest.Hallo Freunde des gepflegten Pedaltretens,
ich habe mir ein altes Rixe als Alltags und Pendlerrad wieder aufgehübscht.
Dabei wollte ich eigentlich auch das Innenlager samt Kurbel erneuern. Ich bin aber auch einen Innenlagertyp gestoßen den ich vorher noch nie gesehen habe. Leider habe ich mangels Beschreibung auch nicht wirklich was finden können.
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Wenn ich den Sprengring löse kann ich die Metallkappe abziehen.
Ich bekomme aber weder die Achse demontiert noch die Lager dahinter raus.
Die sehen auch aus als wären sie einfach eingepresst.
Kann mir jemand sagen ob ich so ein Innenlager gegen ein gedichtetes halbwegs modernes austauschen kann?
Besten Dank vorab schonmal!
Ich erlaube mir mal den Dank der Community dafür auszusprechen daß Du den entsprechenden Anblick ohne Metallkappe eben dieser Community nicht zumuten möchtest.
Die Variante hat ja auf der einen Seite dann irgendwie ein Gewinde? Das ist ja bei mir nicht da!?Das ist doch ein Keiltretlager, oder? Sieht mir stark danach aus: https://www.radforum.de/threads/384399-keiltretlager-neue-achse-oder-neues-innenlager
Was will man mehr. Neue Lager beschaffen, die Sitze auf Welle und im Tretlager reinigen/entrosten/polieren ohne Material weg zu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Lageraussenringe ins Tretlager eingepresst (dazu kann man das alte Lager als Hülse für das Eintreiben des neuen Lagers nehmen). Wenn die Welle innen keine Bünde hat, sondern nur durch die Lagerinnenringe mit hoffentlich nur leichtem Presssitz geschoben und mit Sicherungsringen fixiert wird, dann ist es einfach, sonst eventuell erst ein Lager auf die Welle schieben. Wird man alles beim Zerlegen der Altwaren sehen.Erstaunlicherweise metrisch und ganz normale Stangenware.
Google ist dein Freund: Suche mal nach "lager thompson 40 mm". Da findest du auch 4-Kant, musst dann aber aufpassen dass die neue Kurbel und die Achslänge des Tretlagers zusammen passen.Das ging schneller als gedacht...
Ich muss wohl gestern den Sprtenring nicht ganz korrekt wieder montiert haben. Jedenfalls fing heute morgen um halb 7 auf dem Arbeitsweg das Kettenblatt am Kettenkasten zu schleifen. Ich hab mir erst den Kopf zerbrochen was das den nun wieder ist.
Auf dem Rückweg viel es mir dann wie Schuppen von den Augen facepalm
Nun ja, die Lager scheinen sich durch drehende Bewegung deutlich leichter zu lösen.
Hier mal ein paar Bilder der EInzelteile.
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Es sind zwei Lager mit 40 mm Außendurchmesser einfach in den Rahmen "gepresst". DIe Welle hat ca. 17 mm und wird nur durch die außenliegenden (das Mysterium ist gelöst) Sprengringe gehaltert. Sitzt einer nicht richtig verschiebt sich die Welle und die Kettenlinie wandert so wie bei heute zwischen 6:20 und 6:40 immer weiter nach außen...
Meine Frage wäre jetzt, gibts so eine neue Welle mit 4 Kant als "neues" Teil? Ich finde diese Keil-Geschichte nämlich totale sch...e.
Oder könnte man nicht vielleicht sogar ein ganz modernes Pressfit Innenlager irgendwie mit so Reduzierschalen verwenden und gleich auf eine 2-teilige Kurbel gehen?
Besten Dank für eure Hilfe
Äh...vielen Dank für die Hilfestellung, aber ich glaube, du verwechselst mich mit dem TE...Was will man mehr. Neue Lager beschaffen, die Sitze auf Welle und im Tretlager reinigen/entrosten/polieren ohne Material weg zu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Lageraussenringe ins Tretlager eingepresst (dazu kann man das alte Lager als Hülse für das Eintreiben des neuen Lagers nehmen). Wenn die Welle innen keine Bünde hat, sondern nur durch die Lagerinnenringe mit hoffentlich nur leichtem Presssitz geschoben und mit Sicherungsringen fixiert wird, dann ist es einfach, sonst eventuell erst ein Lager auf die Welle schieben. Wird man alles beim Zerlegen der Altwaren sehen.
Achso, ok, der TE wird sich das passende schon heraus suchenÄh...vielen Dank für die Hilfestellung, aber ich glaube, du verwechselst mich mit dem TE...
Es gibt von FAG sogenannte Einpresslager mit Vierkant, 118mm Welle.
edit:
Thun war es:
https://www.kurbelix.de/thun-innenlager-efficient-jive-4-kant-40-mm-einpresslager