Undichte Black Super Air

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Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Mein Rad ist jetzt ca 1 -1,5 Monate gestanden, wollte es jetzt wieder aus der Ecke holen und habe festgestellt das unter meiner Federgabel eine Ölpfütze entstanden ist (rechte Seite aus Fahrtrichtung/unter blauem Einstellrad für Zugstufendämpfung). :heul: :mad: :heul:

Gabel: Manitou Black Super Air 100 / 2004

weis jemand was die Ursache hierfür ist und wie ich diese beheben kann

Gruß

Sig
 
oh man wir haben das thema sicherlich schon tausende male durchgenommen guck in dein Manual deine Black ist eine mit Fluid-Flow das heisst sie wird mit öl geschmiert sowie alle neue Manitous das heisst das unter dem blaue zugstufen drehschalter eine große imbusschraube ist zum reinschrauben !, die muss rein und 16 ml 5w40 syth. öl rein danach die schraube wieder versuchen reinzudrehen aber nicht zu fest anziehen und gut ist
 
Das Fluid Flow ist aber deren einfache Dämpfung und hat nichts mit der Schmierung zu tun, das was du meinst ist des Semi Bath.
 
Jo besten Dank,

werde mal gleich gucken ob die Schraube drin ist.

Noch ne kleine Frage,
sollte dies der Fehler sein, wie wird das Öl nachgefüllt/getauscht. :confused:
Vermutlich-

1. Schraube raus
2. Altes Öl raus
3. Neues Öl von unten einfüllen (Öltyp vermutlich SEA 5WT für Federgabeln)
4. Schraube rein

(Öltyp vermutlich SEA 5WT für Federgabeln) :confused:
 
Falsch!
1. Blaue Zugstufen Drehschalter entfernen indem man mit einem mini Innensechskantschlüssel die schraube in der mitte entfernt, dann kann man den drehschalter rausziehen
2. drinnen ist eine relativ große Innensechskant aufnahme diese diehnt dazu die zugstufe reinzudrehen denn rausdrehen geht nicht !
3. wenn diese jetzt drinnen ist öl einfüllen (16ml) am besten "Motoröl 5W-40 Synthetisch", oder wenn du millionär bist "Motorex Oil Evolution FSX 5 W/40" das letztere ist laut beschreibung besser sein :p, ich denke aber das in beiden das selbe drin ist
4. versuchen die schraube wieder reinzudrehen vorsichtig kopfüber die gabel runterdrücken ganz wenig nur sodas das gewinde von der zugstufe wieder greifen kann und dann mit dem imbusschlüssel nicht reindrücken sondern ganz sensibel versuchen rauszudrehen sodas die zugstufe wieder etwas nach aussen erscheint aber nur ganz zart zuziehen sonst machst du die dichtung kaput also schätzweise 6 nm
5. wieder zugstufen drehknop wieder drauf setzte und schraube mit gefühl etwa mit 2-3 nm wieder reindrehen

6. fertig
 
Hy Kayn

Noch Ne Frage zu Punkt3 deiner ausführlichen Beschreibung.
die Innensechskantschraube muß doch entfernt werden.

dann in die entstandene Bohrung das Öl einfüllen

und dann wie unter deinem Punkt 4 weitermachen.

ist dies so richtig

Besten Dank im Voraus
und Grüße aus dem verscheneiten Bayern

Sigi
 
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