undichte Speedhub, Öl auf der Bremsscheibe

FreerideLöwe

Bodenprobensammler
Registriert
31. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo,

habe mir vor ca. 2 Monaten und 380 km eine Speedhub gekauft und nun sifft das Teil... und zwar so, dass während der Fahrt Öl auf die Bremmscheibe geschleudert wird. :heul: :heul:

Es bildet sich einfach ein kleiner aber feiner Ölfilm im ganzen Antriebsbereich... :mad: :mad:

Die Nabe habe ich einzeln und neu erworben und mit der vorgeschriebenen Menge Speedhub-Öl befüllt.

Hat da jemand Erfahrungen wie man diesen Ölverlust abstellen kann oder hört das vielleicht von alleine auf... (Prinzip Hoffnung) :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten...

Gruß
Alex
 
hatte mal ein ähnliches problem, bei mir kam das öl bei der schaltbox raus und tropfte dann auf die bremsscheibe, ich hatte aber damals noch nicht die neuen blauen dichtungen drinn


dein problem wird sicher bei Rohloff gelöst, wie auch meins damals ;) , einfach das hinterrad einschicken
 
Hallo

Am besten zu Deinem nächsten Rohloff-Händler tigern und der soll das ganze Laufrad zu Rohloff schicken. Zur Zeit ist nicht die Hölle los, drum so schnell wie möglich zu Rohloff, dann hast das Teil in 2-3 Wochen wieder.
Ist die einzige und einfachste Lösung, selber würd ich da nicht rumschrauben, ist zu teuer und zu komplex.
Von alleine hört das eher nicht aus so wie Du das beschrieben hast, kannst zwar fahren bis kein Öl mehr drin ist, aber das ist auch keine Lösung. Schick die Nabe ein und alles wird gut!

Ride On!
 
Grundsätzlich kann man sagen, daß eine undichte Speedhub eine defekte Speedhub ist....also Nabe zu Rohloff einschicken und reparieren lassen. Vorher aber bei Rohloff anrufen, um den Versand abzuklären.

Es kann schon mal sein, daß ein wenig Öl aus der Achse tropft, dies tritt aber meist nur bei größeren Temperaturschwankungen auf, da sich in der Achse die Getriebeent-/belüftung befindet.
 
Hi,

leichtes Ölen an der Steckachse ist wohl normal, aber so stark, dass es die Scheibe einsaut, sollte es nun nicht sein. Ich muss beim Entnehmen der Achse immer aufpassen, aber von selbst kommt bei mir kein Öl raus. Transportierst Du Dein Bke liegend? Oder passiert das auch beim normalen Fahrbetrieb?

Siehe auch www.Rohloff.de, unter den FAQ. Wenn dann noch unklarheiten sind, dann erst mal kurz eine Mail zu Rohloff schicken, evtl. gibt es da noch einen Tip, und wenn das Rad eingeschickt werden muss, dann ist Rohloff sowas von schnell, das glaubst Du garnicht. Ich hatte kurz vor Weihnachten meiner Holden 'ne Scheibenbremse spendieren wollen, dazu musste ein neuer Deckel drauf, das ging unter einer Woche. Hin und zurück. Montags abends (!) zum Händler gebracht, ist dort frühestens Dienstags raus, also Mittwochs bei Rohloff eingetroffen. Das unglaubliche: Es war Freitags wieder da! Nach nur drei Arbeitstagen, davon zwei für den Transport! Es muss also Donnerstags schon raus gegangen sein.

Also, schneller und vorbildlicher geht es ja wohl nicht. Ich weiss nur nicht sicher, ob das immer so ist, oder ob es bei mir nur mal eben fix ein gelungener Rekordversuch war.

Grüsse und viel Erfolg
"hans-albert"
 
Zurück