Unfall Solingen Glüder 28.03.2013

Wie auch immer es sich zugetragen hat, ich wünsche gute Besserung!

Kolados, vielleicht hättest Du vor dem Schreiben solcher Abhandlungen den thread lesen sollen und darüber hinaus noch dem link zum WDR folgen. Die beiden Reiterinnen sind weder minderjährig, noch machen sie irgendwem einen Vorwurf dass die Pferde durchgegangen sind. Das Entscheidende ist denke ich, dass nicht geholfen wurde - und das ist nunmal auch ein nogo!
Biker, Spaziergänger mit und ohne Hund sowie Reiter nutzen attraktive Wege im Wald nunmal GEMEINSAM! Da muss man auch vielelicht mal vom Gas gehen.
Klar, es gibt immer irgendwelche Deppen die sich als Verkehrserzieher verstehen, aber mit denen befass ich mich erst gar nicht. Ich ärgere mich einmal über den, er ärgert sich über jeden MTB'ler. Somit ist das sein Problem!

Edit sacht, hab mal was wegeditiert, will niemandem was (falsches) unterstellen :)

was willst du eig von mir ?:confused:

die einzige sauerei die ich erkenne, ist dass den mädels net geholfen wurde.

Dass die Pferde durchgehen spricht eher für die nicht verkehrstauglichkeit der Tiere. Jeder Gaul (im übrigen auch jeder Hund) sollte eine Verkehrstauglichkeitsprüfung ablegen müssen, wo bestimmt verkehrssituationen überprüft werden, wie zB das Vorbeifahren eines Fahrrades oder Autos. Was machen diese Pferde denn wenn ein Motorrad an denen vorbeifährt?

Das gleiche müsstest du dann mit allen Bikern machen. Es gibt auch genug halbpubertäre Kiddies die eher ohne Rücksicht auf andere im Wald heizen. Nach dem Motto "Das ist mein Wald."

Ich wünsch auch beiden Reiterinnen gute Besserung!

Naja wenn ich mich mit meinem Rad wie die Axt im Walde verhalte, bekomm ich schon die Quittung dafür. Ich führe ja ein Fahrzeug und damit unterliege ich bestimmten Rechtsvorschriften. Es lässt sich natürlich herrlich streiten in wie fern die Rechtsvorschriften des StVG und der daraus hervorgehenden Verordnungen im Wald Anwendung finden aufgrund der Ermangelung an öffentlichem Verkehrsraums.

Dennoch bin ich immer Herr über mein Rad (zumindest sollte es so sein) und mein Rad hat keinen eigenen Kopf. Und die Kiddis, die sich nicht im Wald benehmen können, sollten durch das Umfeld mal sensibilisiert werden, sonst ist der Wald ruck zuck für alle zu

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Am Ende geht es mal wieder um etwas mehr Rücksichtnahme auf andere und um Respekt. :daumen:

Es sollte aber jedem klar sein, dass wenn Pferde oder Hunde am Start sind langsamer gefahren werden muss. Ich kann keinen Trail langbrettern und dann behaupten die Halter sollen die Tiere so erziehen, dass diese sich nicht vor mir erschrecken.

Das Ganze wäre wahrscheinlich halb so schlimm, wenn der Vollpfosten wenigstens angehalten und Hilfe geholt hätte. Erst dadurch kocht das ganze (leider) hoch.

Ich bin in dem Gebiet oft mit dem MTB und auch zu Fuß unterwegs, und das mit überwiegend positiven Erfahrungen mit anderen MTBlern, Reitern, Wanderern, Hundebesitzern etc. Wäre schön, wenn das auch so bleibt.

Gute Besserung an die Reiterin!

Hallo zusammen,

ich bin eine der betroffenen Reiterinnen. Es geht mir nicht darum, Biker schlecht zu machen und euch einen möglichst schlechten Ruf zu verpassen. Im Gegenteil! ... Das die Pferde durchgegangen sind war eine höchst ungewöhnliche Situation und mit sehr viel Pech verbunden... da machen WIR BEIDE auch niemandem einen Vorwurf...... Das einzige, warum ich persönlich echt sauer bin ist, dass er uns liegen gelassen und keine erste Hilfe geleistet hat.

Ausgangssituation:
Zwei Reiterinnen befinden sich nach einem Ausritt im langsamen Schritt mit ihren Pferden auf dem Rückweg Richtung Heimatstall Scharfhausener Hof (auch als Reitstall Yzermann bekannt).
Die Pferde werden um 15.15 h plötzlich von einem Downhill-/ Mountainbikefahrer überrascht. Die Pferde erschrecken so sehr, dass sie sich 180 Grad umdrehen und durchgehen. Der Downhill-/ Mountainbikefahrer rast mit seinem Rad im vollem Tempo hinter den Pferden her, sodass die Pferde in ihrer Panik nicht zu stoppen sind. Der Fahrradfahrer reagiert nicht auf die Handzeichen und verzweifelten Rufe der Reiterinnen.

Ich möchte hier auch alles Gute und baldige Genesung wünschen. Auch schließe ich mich der meisten User hier an: die unterlassene Hilfeleistung ist das Allerletzte! Zum Glück war es "nur" das Fußgelenk. In dieser Situation muss man aber von noch schlimmeren Ausgehen und deshalb ist das Weiterfahren des Bikers indiskutabel.

Trotzdem passen aus meiner Sicht einige Dinge nicht zusammen.

Die Suchmitteilung und die Aussage von Mendoza (eine der betroffenen Reiterinnen) passen nicht zusammen. Die Mitteilung schiebt die Schuld am Unfall ganz glasklar an den MTB Fahrer. Unterstellt sogar einen Vorsatz, sollte der MTB-Fahrer das Durchgehen bemerkt haben (kann man das übersehen?), denn er "rast mit vollem Tempo hinter den Pferden her".
Auch in den Medienberichten und auf Facebook wurde das Verhalten des MTB-Fahrers kritisiert.

Jetzt auf einmal heißt es "kein Vorwurf", "ungewöhnliche Situation" und "viel Pech". Und es geht lediglich um die unterlassene Hilfestellung. Das passt doch nicht zusammen.

Ich persönlich mag diese Art der Stimmungsmache überhaupt nicht! Und deshalb nochmals alles Gute und baldige Genesung, aber ich bleibe trotzdem skeptisch bezüglich des Unfallherganges und gegenüber der Art und dem Ziel der Suchmeldung.

Gruß klasse

... wenn sich der betroffene biker melden würde, könnte der Unfallhergang geklärt werden.

Das ist und war eigentlich der einzige Sinn dieses Themas.

... wenn sich der betroffene biker melden würde, könnte der Unfallhergang geklärt werden.

Würd ich Fragezeichen hinter stellen wollen?

Was soll den geklärt wären? Egal wie - steht Aussage gegen Aussage. Und die wäre dann 2 zu eins.

Die unterlassene Hilfeleistung ist ein No-Go. Und hier läßt das Verhalten wohl auch ein gewisses Schulgefühl vermuten.
Eher traurig ist, dass dieses Verhalten doch nicht ungewöhnlich ist.

- Autofahrer die Glauben mit der Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeugs auch bestimmte Rechte zu gekauft zu haben
- Motorradfahrer
- Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen
- Familien ebenso
- Normalradfahrer die glauben ihre Flexibiltiät rechtsfrei umsetzen zu dürfen

Die Liste läße sich endlos fortsetzen.
Aber unser daraus resultierendes Problem ist ein anderes. Es würde keiner auf die Idee kommen deswegen ne Straße oder einen Weg für bestimmte Benutzergruppe dichtzumachen.

Es würde an dieser Stelle noch nicht mal helfen, wenn der Fahrer jetzt gefunden wird. Positiv kann dass eh nicht mehr werden und die Presse hat an positiven Ereignissen eh kein Interesse.

Wir können uns an dieser Stelle nur selbst helfen und die Leute bei entsprechender Verhaltensweise einbremsen und bei Unbelehrbarkeit von entsprechenden Events, auch Trainingsfahrten, ausschließen. Es mittlerweile genug Parks in denen man sich austoben kann

Würd ich Fragezeichen hinter stellen wollen?

Was soll den geklärt wären? Egal wie - steht Aussage gegen Aussage. Und die wäre dann 2 zu eins.

Die unterlassene Hilfeleistung ist ein No-Go. Und hier läßt das Verhalten wohl auch ein gewisses Schulgefühl vermuten.
Eher traurig ist, dass dieses Verhalten doch nicht ungewöhnlich ist.

- Autofahrer die Glauben mit der Leistungsfähigkeit ihres Fahrzeugs auch bestimmte Rechte zu gekauft zu haben
- Motorradfahrer
- Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen
- Familien ebenso
- Normalradfahrer die glauben ihre Flexibiltiät rechtsfrei umsetzen zu dürfen

Die Liste läße sich endlos fortsetzen.
Aber unser daraus resultierendes Problem ist ein anderes. Es würde keiner auf die Idee kommen deswegen ne Straße oder einen Weg für bestimmte Benutzergruppe dichtzumachen.

Es würde an dieser Stelle noch nicht mal helfen, wenn der Fahrer jetzt gefunden wird. Positiv kann dass eh nicht mehr werden und die Presse hat an positiven Ereignissen eh kein Interesse.

Wir können uns an dieser Stelle nur selbst helfen und die Leute bei entsprechender Verhaltensweise einbremsen und bei Unbelehrbarkeit von entsprechenden Events, auch Trainingsfahrten, ausschließen. Es mittlerweile genug Parks in denen man sich austoben kann

Motorradfahrer? Familien? - Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen? Was haben wir denn mit dir?:confused: entweder habe ich das falsch verstanden aber es scheint so als würden dich diese Personen aufregen? Ist dann aber eher dein Problem oder? bin selbst Motorradfahrer und finde das eine Unverschämtheit von dir, mal davon abgesehen das mehr als 90% der Motorradunfälle NICHT durch den Motorradfahrer verursacht werden sondern durch die Unterschätzung der Geschwindigkeit des Motorrads durch andere Verkehrsteilnehmer.

Familien im Wald stören dich ? Wie alt bist du bzw. hast du keine Jugend gehabt? Eltern gehen gerne mit ihren Kindern etc. in den Wald was ich auch gut finde, ach nein warte...ich finde es besser wenn beide Eltern arbeitlos sind, unsere Kohle verballern und das Geld andere Kinder auf dem Spielplatz abzockt.....meine Fresse :mad:

"Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen" dann musst du halt bremsen und klingeln aber falls das dein Etat nicht mehr hergibt(Klingel) einfach rufen, die gehen dann schon zur Seite. einfach mal ausprobieren und danach bitte bedanken. Oder meinst du wenn du auf dem Weg stehst weil du gerade nen Platten etc. hast das die vorbeikommenden "Damengrüppchen" dich über den Weg "gehen" und dann noch meckern? Willkommen in der Realität, das wird NIE passieren.

Zurück zu dem Unfall, das geht natürlich gar nicht...Wenn ich Pferden im Wald begegne wird die Geschwindigkeit auf Schritttempo runtergesetzt und Blickkontakt gesucht dann merkt man meistens schon wie die Reiter/Pferde reagieren und fährt freundlich und LANGSAM daran vorbei. Zum einen gehört sich das so und ist auch nur gesunder Menschenverstand. Ich hätte den Typen auch zusammengeschissen wenn ich den gesehen hätte und festgehalten bis die Polizei da ist. Natürlich hätte ich keine Hand angelegt, das wäre mindestens genauso schlimm wie da ungebremst vorbeizuheizen und zeugt auch von Dummheit.

Für euch Mädels tut es mir leid das es ab und zu immer wieder solche *********** gibt die damit auch noch durchkommen und das wahrscheinlich noch ganz toll ihren Freunden zuhause erzählen...

Seid nett zueinander und alles wird gut !

gruss Ben

Motorradfahrer? Familien? - Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen? Was haben wir denn mit dir?:confused: entweder habe ich das falsch verstanden aber es scheint so als würden dich diese Personen aufregen? Ist dann aber eher dein Problem oder? bin selbst Motorradfahrer und finde das eine Unverschämtheit von dir, mal davon abgesehen das mehr als 90% der Motorradunfälle NICHT durch den Motorradfahrer verursacht werden sondern durch die Unterschätzung der Geschwindigkeit des Motorrads durch andere Verkehrsteilnehmer.

Familien im Wald stören dich ? Wie alt bist du bzw. hast du keine Jugend gehabt? Eltern gehen gerne mit ihren Kindern etc. in den Wald was ich auch gut finde, ach nein warte...ich finde es besser wenn beide Eltern arbeitlos sind, unsere Kohle verballern und das Geld andere Kinder auf dem Spielplatz abzockt.....meine Fresse :mad:

"Walkende Damengrüppchen die die ganze Wegbreite einnehmen" dann musst du halt bremsen und klingeln aber falls das dein Etat nicht mehr hergibt(Klingel) einfach rufen, die gehen dann schon zur Seite. einfach mal ausprobieren und danach bitte bedanken. Oder meinst du wenn du auf dem Weg stehst weil du gerade nen Platten etc. hast das die vorbeikommenden "Damengrüppchen" dich über den Weg "gehen" und dann noch meckern? Willkommen in der Realität, das wird NIE passieren.

Zurück zu dem Unfall, das geht natürlich gar nicht...Wenn ich Pferden im Wald begegne wird die Geschwindigkeit auf Schritttempo runtergesetzt und Blickkontakt gesucht dann merkt man meistens schon wie die Reiter/Pferde reagieren und fährt freundlich und LANGSAM daran vorbei. Zum einen gehört sich das so und ist auch nur gesunder Menschenverstand. Ich hätte den Typen auch zusammengeschissen wenn ich den gesehen hätte und festgehalten bis die Polizei da ist. Natürlich hätte ich keine Hand angelegt, das wäre mindestens genauso schlimm wie da ungebremst vorbeizuheizen und zeugt auch von Dummheit.

Für euch Mädels tut es mir leid das es ab und zu immer wieder solche *********** gibt die damit auch noch durchkommen und das wahrscheinlich noch ganz toll ihren Freunden zuhause erzählen...

Seid nett zueinander und alles wird gut !

gruss Ben

Ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Ich bin genau deiner Meinung.
Was ich aber ausdrücken wollte, ist, dass bei Mountainbikern ein entsprechendes Fehlverhalten Einzelner dazu führt, dass gefordert wird ganze Gebiete zu sperren. Bei Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, und deswegen das plakative Beispiel der Motorradfahrer, die ja nun auch häufig daneben hauen, käme niemand auf die Idee alle öffentlichen Straßen für Motorradfahrer zu sperren.
Ich sagte nur das die von mir beschriebenen Situationen normal sind und man immer damit rechnen muß. Und dann besser runter vom Gas und Rücksicht nehmen.

Zurück