ungewöhnliche geräusche

moin moin.

so hab da mal ein kleines problem: wenn ich trete ist so ein knäckern und knarksen zu hören. hab aber noch nicht lockalisieren können wo das herkommt.

hat von euch einer ne ahnung woher das kommt.

:bier:

Hi,

als erstes würde ich die Pedalen prüfen auf Lagerspiel und ob diese richtig montiert sind.

als zweites Montage des Innenlagers und Montage der Kurbel.

Zu dieser Frage giebt es unzählige Meldungen in dieser NG.

cool-2

kurbel wollte ich schon mal abbauen nur bei shimano octalink passt kein normaler kurbel abzieher. pedalen hab ich selbst dran gebaut und am anfang gab es keine geräusche.

ich habe auch das gefühl, dass es von hinten kommt (das geräusch), kann aber auch falsch sein

Hatte mal das gleiche Problem an meinem Cube XC pro.
War der Sattel ( deshalb auch schlecht zu lokalisieren ).
Alle Schrauben angebomt und danach war Ruhe !

Gruß
Kungfu

Original geschrieben von michagp
kurbel wollte ich schon mal abbauen nur bei shimano octalink passt kein normaler kurbel abzieher. pedalen hab ich selbst dran gebaut und am anfang gab es keine geräusche.

wieso passt bei der octalink kein kurbelabzieher? die sind doch in der regel eh in die kurbelschrauben integriert? aber bevor du die kurbeln runtermachst zieh sie erst mal fest an. ganz fest, bis wasser kommt! die pedale auch.

Original geschrieben von michagp

ich habe auch das gefühl, dass es von hinten kommt (das geräusch), kann aber auch falsch sein

das kann natürlich sein und besonders bei alurahmen ist das lokalisieren der geräusche schwer. hast du ein HT oder fully? hast du ne scheibe? was für naben? vielleicht kratzen die etwas.

Original geschrieben von sharky

wieso passt bei der octalink kein kurbelabzieher? die sind doch in der regel eh in die kurbelschrauben integriert? aber bevor du die kurbeln runtermachst zieh sie erst mal fest an. ganz fest, bis wasser kommt! die pedale auch.

Ne die LX ist ohne Abzieher, da braucht man einen kleinen Spezialadapter (glaube TL-18 oder so), sieht aus wie ein kleines Rundeisen mit Kragen und wird in die Kurbelbohrung gelegt, damit die Druckschraube vom Standardabzieher Halt findet.

Cool-2

2 übereinandergelegte 2-cent-stücke tuns auch, allerdings sind diese nach dem abziehen der kurbel leicht krumm. und allzuoft sollte man es damit auch nicht machen, weil die kurbel evtl. beschädigt werden könnte. für den notfall gehts aber...

Zurück