Univega Alpina Ht-550 2006

Grüße euch bin neu hier und hoffe ich bekomme hier mal ein paar ehrliche antworten.war bereits bei einigen bikeshops aber irgendwie hat wohl jeder sein eingenes lieblingsbike und lästert über das andere.

mein kapital liegt so um 600 euro.und ein händler hatte noch ein

univega alpina ht-550 2006 in der ecke stehen.liegt um 550 euro.
hab aber noch nicht wirklich gehandelt.was meint ihr auch wenn es ein 2006 bike ist.

Modelljahr2006
Rahmen26" Tacoma Alloy 7005 DB SL Delta Force I
GabelRST Gila Tnl Lockout 80 mm
BremsenAvid Single Digit 3 V-Brake
BremshebelAvid FR 5
SchaltungShimano Deore XT RD-M751
SchalthebelShimano Deore SL-M510
UmwerferShimano Deore FD-M510
Farbenupct black
FelgenWeinmann ZAC 2000
ReifenContinental Vapor 2.1
Nabenvorn:Shimano HB-M475, hinten:Shimano FH-M475
InnenlagerFSA Mega Exo
ZahnkränzeShimano CS-HG50-9, 11-34T
KetteShimano CN-HG53
SattelSelle Italia FK
SattelstützeTacoma X-treme
LenkerRitchey OE Riser 620 mm
VorbauTacoma X-Treme
SteuersatzTange ZS-TE
PedaleWellgo LU-964S

zum mir bin 1,85 und wiege 88 kilo werd das bike nur für 60 prozent straße und 40 gelände (waldwege,schottepiste) benutzen.

und ich hab wirklich keine ahnung von fahrrädern.
könnte mir einer ein pro und kontra dazu schreiben und mir vieleicht ein anderes empfehlen.

schon mal vielen dank im voraus.

Ich halte den Preis für normal. Die 2008er Modelle haben statt der RST ein Tora Gabel - die ich für deutlich besser halte. Dafür kostet das Bike dann auch 799,-.

Alternativ würde ich bei einem Händler in der Nähe mal das Cube ansehen:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a5895/attention-whitengrey-disc.html

Wichtiger ist aber dein Fahrgefühl bei der Probefahrt !!!!!!! Das Rad muss Dir halt "passen".

vielen dank werd ich mir auch mal anschauen.

war heut beim händler also der würd für das univega auf 499 runter gehen.und fahren läßt es sich recht gut.meine frage ist die technik
bis auf die gabe vieleicht den ok und taugt die marke was bzw das model was.

werd aberm ir noch ein cube anschauen und er sagte noch was von bulls.

bulls king cobra disc x in einer sonder ausgabe in schneeweiß.weiß aber die werte nicht.ist auf jedenfall alles weiß länker,pedalen und sattel für 625 euro.

werd morgen nochmal in ein paar läden gehen und schau mir auch mal das cube an.

und schaut euch bitte die werte nochmal von dem univega an.ob das ding für den preis und von der technik fürn einsteiger ok sind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zum Reinschnuppern und für deinen geplanten Einsatzzweck ok. Bedeutet aber, dass du eher neu kaufen als aufrüsten wirst, wenn du mal Blut geleckt hast.

Als Marke ist Univega "mostly harmless", aber mit großer Vergangenheit. Das Alpina war 1982 nach dem Specialized Stumpjumper das zweite Serien MTB.
Die deutsche Niederlassung ist wohl total verschnarscht was Ersatzteile angeht. Ich warte seit 4 Monaten auf ein Hinterbau-Servicekit für mein Fully. Einen Fall kenne ich, wo ein Rahmen für einen Garantietausch nach Monaten noch nicht besorgt werden konnte.

was haltet ihr den von dem hier als anfänger rad

http://www.bike-discount.de/shop/a4809/cube-ltd-comp-2007.html?

weil dieses king cobra 2007 hase nicht gesehen in weiß gefählt mir nicht wirklich.

oder doch besser das

http://www.bike-discount.de/shop/k95...grey-disc.html

wo liegt der unterschied ausser gabel bei den beiden und einige zahlen mit denen ich eh nichts anfagen kann.
oder ist die cobra doch besser und ich nehm einfach das 2008 model was mir dann schon ehr liegt.

welches bike hatt die beste quali fürs geld.also 650 würd ich noch ausgeben.
dann doch ehr ein cube müßte bei uns nur nen händler finden.weil die bei denen ich
war hatten kein cube.

ich finds echt schade das ich bis jetzt keinen händler gefunden habe der mir ehrlich gesagt hatt was bei dem bike pro ist und was nicht.
immer nur das ist mist und das ist spitze nächste sagt es genau umgekärt.lol was soll ich da als leihe sagen.und bei ner probefahrt von 500 meter
kann man auch nicht grad viel sagen.wobei ich da schon einige jetzt zum glück ausschließen konnte.

also cube händler finden und mal testen und wenn es mir paßt kauf ich das teil einfach.find jedenfalls nichts schlechtes über die marke im netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du Cube Händler:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CUBE-Haendler-Suche_id_8902_.htm

Ein wesentlicher Unterschied ist das Bremssystem. Das zweite hat halt ne Disk. Wobei die HS 33 des günstigeren Bikes auch eine super Bremse ist. Für den Anfänger sicher ausreichend.
Solltest Du aber unbedingt eine Disk haben wollen, dann nimm das andere. Ein späterer Umbau auf Disk kann sehr teuer werden, da oft am Rahmen bzw. Gabel keine entsprechenden Aufnahmen vorhanden sind.

Bei dem BULLS ist ne Shimano Alivio Disk eingebaut. Die käme bei mir in kein Bike rein.
Die Suntour Gabel kenne ich leider nicht.

Zurück