Unser Bambärcha goes to Allgäu - Thread

Ben1000

Radfahrer
Der Frankenbiker, der Mabi und der Ben1000 wolln ma guggen obs da undn a guads Bier gibd! :bier: Und weil ma schon mal da sin, tu ma halt no a bissl Bikn :daumen: !

Also Jungs, hier mal ein paar Infos zur Unterkunft:
- Entweder das hier:
http://www.sun-fisch.de/
- oder hab dem Kerl mal ne Mail geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=238070

Ist beides ein wenig von Oberstdorf entfernt, aber mit dem Bus denke ich sind wir ja flexibel. So könnten wir die Feneberg Marathon Runde einfach am Sonntag fahren, und dannach gleich heim, oder?

Hier mal die erste Tour:
Henneberg Marathon - Strecke (ca. 5 MB)
Henneberg Marathon - Profil
Das Profil ist denke ich ein wenig übertrieben, naja, Magic Maps zeigt es so an. Auf der Homepage haben sie irgendwas von 2800 hm erzählt. Trotzdem knackig!

Wer kauft den eigentlich noch ne Karte, bzw. welche Karte ist gut?

Habe gerade das Angebot von der Ferienwohnung bekommen. Sieht so aus:

Prospekt Seite 1.doc
Prospekt Seite 2.doc

Soll uns 100 Eier für die zwei Nächte für drei Personen kosten. Plus 20 Kühe Endreinigung. Das wäre eine 51qm Wohnung. Ein Doppelbett und ein Klappbett im Wohnzimmer. Wär das Doppelbett was für euch? Das Klappbett ist nämlich eigentlich nur für Kinder und damit wäre ja klar, wer das bekommt, oder! ;)

Ich denke, dass lassen wir lieber oder?

Habt ihr mal ne zweite Tour rausgefunden?

Bisher muss ich übrigends das WE zum 13. nur am Freitag bis etwa 18:00 Uhr arbeiten. Das wäre evt. ne alternative. Kann ich aber erst nächste Woche am Mi genau sagen...

Ok, vielleicht wird das Wetter wirklich noch a bissers schö..:daumen: :daumen:

Aber die Hütten, die schließen wirklich schon. Z.B Das Karwendelhaus macht schluss für heuer am 15. Oktober.

Da war bis jetzt einer meiner schönsten Touren, wwerde da im nächsten Jahr auch wieder machen.

Hat von euch beiden jemand schon ne zweite Tour gefunden? Oder fahren wir frei Schnauze?

Soll ich denn im Schiff mal reservieren, oder verlassen wir uns darauf, dass es kurzfristig geht. Taugt euch das überhaupt?

Treffen wir uns nächste Woche nochmal oder nicht nötig?

Was haltet ihr denn von der Tour?

Um die Nagelfluhkette

Der Klassiker: Die grenzüberschreitende Tagestour gilt als eine der schönsten Mountainbiketouren im Allgäu und darüber hinaus. Die Herausforderung für sportliche Biker.

Startort: Stadtmitte Immenstadt
Streckenlänge: ca. 70 km
Höhendifferenz: ca. 2000 m
Höhendiagramm

Von der Stadtmitte in Immenstadt fahren wir die Sonthofener Straße in Richtung Blaichach. Kurz nach Immenstadt folgen wir der Abzweigung nach Altmummen-Ettensberg. In Ettensberg weist uns ein Schild nach Gunzesried, wo es auf einer steilen Nebenstraße über Reute nach Gunzesried geht. Im Ort folgen wir der Beschilderung Ri. Gunzesrieder Säge und fahren auf der geteerten Mautstraße ständig ansteigend bis zur Sennalpe Scheidwang (1317 m). Jetzt folgt die Abfahrt über die Sennalpe Helmingen ins malerische Lecknertal, wo wir schon bald die Landesgrenze nach Österreich passieren. Am Lecknersee vorbei erreichen wir Reute bei Hittisau und schlagen den Weg von Ach in Ri. Riefensberg ein. Am Ortsteil Au angekommen, folgen wir immer der Beschilderung zum Skigebiet Hochhädrich. Am Hotel Hochhädrich, weist uns der Weg über eine Hochmoorfläche (Schiebepassage) nach Hochbühl und Steibis/Oberstaufen, wo wir an der Abzweigung (von dort Anschlußmöglichkeit nach Steibis-Oberstaufen) zur Alpe Einenegg bzw. Schneeloch bis zur Talstation der Hochgratbahn abfahren können. Von der Talstation (Parkmöglichkeit) führt die für den allgemeinen Verkehr gesperrte Forststraße über das – Ehrenschwanger Tal in Richtung Immenstadt. Wir folgen dem Weg bis zur Unteren Eckalpe, von dort besteht die Möglichkeit, auf der Variante links Richtung Immenstadt auf einem einsamen Schotterweg, später Singletrail mit Trialpassagen zur Alpe Seifenmoos zu gelangen. Ansonsten folgen wir der Forststraße Ri. Jagdhaus Ehrenschwang und gelangen nach dem letzten Anstieg zur Sennalpe Mittelberg (1369 m), wo wir nach ca. 300 m Abfahrt von der Alpe Mittelberg (Schiebepassage auf Bohlenweg zur Alpe Seifenmoos) wieder re. auf dem Forstweg ins Tal nach Immenstadt gelangen.

Ist zwar nicht wahnsinnig späktakulär, aber was besseres finde ich im Moment nicht!?

Hört sich gut an. Hast du eine Karte von der Gegend?

Gruß M.

Karte hab ich heute gekauft. Die sollte reichen. Ich hab noch ne andere Strecke gefunden, die in etwa gleich ist, aber nicht ganz so kommerziel. Das können wir aber auch am Abend in der Unterkunft entscheiden. Da sollte ich übrigends langsam mal anrufen, was?

Ich such auf alle Fälle mal noch ne kürzere Tour raus. Es kann ja immer schlechtes Wetter kommen oder so ;)

Tja, im Moment kann man da nur hoffen. Die Vorhersagen sind nicht günstig, aber auch nicht aussichtslos. Ich bin ja mal gespannt...

Aussichten für die bayerischen Alpen bis Samstag: Morgen nach örtlichem Hochnebel Sonne und Wolken im Wechsel und leicht föhnig. Donnerstag bis Samstag wechselnd bewölkt mit teils längeren sonnigen Abschnitten, ab Freitag leichtes Schauerrisiko. Höchstwerte 15 bis 18 Grad.

Was zum Teufel hast du eigentlich mit deinem Zeh gemacht? Ist das beim biken passiert? Für erste Erfrierungserscheinungen ist es ja eindeutig noch zu früh!

Hat eigentlich jemand von euch eine kleine, gute Digikamera? Ich habe nur eine etwas grössere und schwere. Würde die aber zur Not auch mitnehmen.

Joa, hast recht. Na dann kann uns ja nichts mehr aufhalten. Touren hab ich, Karte hab ich, Anfahrt könnt ihr ja noch gucken. Bloß die Leut vom Schiff haben immer noch nicht auf meine Mail geantwortet. Naja, sonst ruf ich da halt heute abend mal an.

Ja, wir sollten langsam mal in die Puschen kommen. Das Wetter scheint ja - für die Jahreszeit - ganz passabel zu werden. Habe gerade mal die Webcams (oberstdorf.de) besucht - sehr verlockend.

Wichtig ist doch eigentlich nur, wann wir uns wo treffen. Also, wie schaut's aus?

Grüße
M.
:bier:

also heute abend 20:00-20:30 könnt ich dich abholen, wollte nochmals ins reha nach hallstadt um meinen rücken/wirbel nochmals checken zu lassen.
:heul:
am freitag werd ich euch woll eh nach und nach einsammeln, da ihr ja schön aufn weg liegt (schäätz/gundelsheim/bamberg) hätte gedacht abfahrt ca 16.00/16:30, oder ?

16:00 ist top. Foto kann ich mitnehmen. Um Unterkunft, Tourenbeschreibungen und Karte kümmert sich Ben. Und damit die Aufgabenverteilung nicht zu ungerecht ist, bring ich noch :bier: mit. Dann ist doch eigentlich alles klar. Mir passt ein heuteabendlicher Termin nicht so gut.

@ Mabi: Wieso Rücken checken lassen? Warst du übermütig und wolltest deine MTB-Technik verbessern lassen. Was meinst du zu meinem "Technik"-Problem??

Ei ei, hier ist ja was los! Also heute abend geht bei mir leider auch nicht, muss arbeiten.

Das mit dem Foto ist super Frankenbiker. Dann muss ich meinen nämlich nicht richten, da fällt nämlich dir Batterie immer raus. :bier: ist auch super! Vergess den Kaffee nicht ;) :p , sonst ist dir da einer beleidigt!

Touren, Karte hab ich. Ich hoffe die gefallen euch, aber ich denke schon. Unterkunft ist auch gerizt, der hat mich heute angerufen. Raum für Räder abzusperren ist da, auch was um die Räder abzuspritzen, soweit das nötig ist?! Ich nehm trotzdem mal ein Schloß mit, bei dem wir alle Räder absperren können.

Wollt ihr am Abend evt. in die Therme oder Sauna oder sowas? Dann sollten wir Badehosen einpacken. Wir können allerdings auch so regenerieren -> :bier: .

Mabi, du bist der Fahrer, also weißt du ja wo es hin geht, gell. Bis nach Immenstadt und von da weiß ich es... hoffe ich.

Ich erwarte euch also zwischen 16:00 und 16:30 Uhr. Freu mich... :daumen:

Zurück