Unterkunft in Oberstdorf, wo man PKW stehen lassen kann?

Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
18
Ort
Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Hallo zusammen,

ich möchte 2019 einen Alpencross von Oberstdorf-Riva machen.
Da ich von meinem Standort mit dem Zug leider zu min. 3 mal umsteigen muss, fahre ich mit dem Auto an.
Hat jemand in Oberstdorf Unterkunfts-Tipps, wo man das Auto für eine Woche an der Unterkunft stehen lassen kann, oder eine Park-Alternative?

Vielen Dank an alle!

Gruss

www.trailbomber.de
 
Wir haben unseren Wagen immer beim Schwimmbad in Oberstdorf abgestellt. Einmal nen Parkzettel bekommen, weil eine Sonderveranstaltung dort stattfand.
 
Ich würde das Auto am Gardasee stehen lassen und mit der Bahn zum Start fahren. Am Schluss nur noch ins Auto zu steigen ist angenehmer und flexibler.
 
@radon-biker-qlt

Parken:
Die Therme war bei uns (Ende August 2018) auch schon zu, Parkticket hat man trotzdem noch bekommen. Einfach mal bei der Touri-Info anrufen. An den Seilbahnen kann man auch Tickets ziehen (max. 1 Woche).

Rückfahrt:
Wir sind mit Fahrservice Süd zurück. 110 € pro Person, die fahren jeden Sa und So ab Torbole. Abfahrt 08:00 Ankunft Oberstdorf ca. 12:30 Uhr
 
@radon-biker-qlt

Falls du doch noch Anregungen berücksichtigst: von Dalaas via Silbertal zur Heilbronner Hütte ist landschaftlich ein absoluter Traum! Deine Strecke von Dalaas via Gaschurn rauf zum Koops-Stausee ist da im Vergleich recht fad... Silbertal ist mühsammer aber für mich ein echtes Kleinod (Meinen Reisebericht hast dugelesen? Da sind viele Bilder vom Silbertal dabei.)

Abfahrt vom Fimberpass unbedingt die trails am Bach (Hängebrücken) mitnehmen (bis zur 2. Kehre oberhalb von Ramosch)

Dein Übergang ins Ultental dürfte recht heftig sein. Hast du da nähere Infos?

Ginge auch "leichter" über Tarscher Pass (mit Lift zur Tarscher Alm) oder über die Naturnser Alm.
 
@cschaeff ,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich werde mir das in Ruhe Morgen ansehen.
Melde mich Morgen im laufe des Vormittags wieder.
Deine Tour hat schon ganz schön HM.
Bin > 50 und muss mit meinen Kräften haushalten.
Aber ich mag Herausforderungen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe erst einen Alpencross gemacht und der war geführt und mit Gepäcktransport.
Das ist also der Erste mit Gepäck auf dem Rücken.
Ob ich alleine fahre, hängt davon ab, ob ich mit Mitstreiter finde oder nicht.

Gruss
 
@cschaeff ,

ich habe mir deinen Track runtergeladen und mit meiner Route in Google Earth gegenübergestellt.

1. Unterschied:
Die Route zwischen Warth und Zug werde ich beibehalten (kürzer)

2. Unterschied:
Die Route zwischen Silbertal und Kops-See, werde ich deine übernehmen. Auch wenn sie rd. 200 Hm mehr hat
Über die Heilbronner-Hütte wird interessanter.
Siehe Bilder aus Google Earth

3. Unterschied:
Im Vinschgau bist Du übers Mardritschjoch. Das habe ich 2014 gemacht.
Deshalb werde ich hier auf meiner Route bleiben.

4. Unterschied:
Hinter dem Tarscher Pass und vor Kuppelwies ist der letzte und größte Unterschied zwischen deiner und "meiner" Tour vor dem Gardasee.
Das muss ich mir noch genauer ansehen.
Kennst Du evtl. das Stück von "meiner" Route? Welches Stück ist nicht so "anstrengend" Von der Wegstrecke her, sieht es auf Google Earth in etwa gleich aus. Du bist da am Molveno-See vorbei gekommen. Ich war zwar auch schon am Gardasee Biken, aber noch nicht am Molveno-See. Lohnt sich das?
Das ist ja der letzte Tourtag vor dem Gardasee, dass heisst, die Beine sind ziemlich leer. Da möchte ich nicht noch einen drauf legen.

Danke für dein Feedback:daumen:

Gruss
 

Anhänge

  • Hauptroute zur zweiten Alternativroute.jpg
    Hauptroute zur zweiten Alternativroute.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 14
  • Zweite Alternativ-Route.jpg
    Zweite Alternativ-Route.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 16
  • Letzter Routenunterschied.jpg
    Letzter Routenunterschied.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
4. Unterschied:
Hinter dem Tarscher Pass und vor Kuppelwies ist der letzte und größte Unterschied zwischen deiner und "meiner" Tour vor dem Gardasee.
Das muss ich mir noch genauer ansehen.
Kennst Du evtl. das Stück von "meiner" Route? Welches Stück ist nicht so "anstrengend" Von der Wegstrecke her, sieht es auf Google Earth in etwa gleich aus. Du bist da am Molveno-See vorbei gekommen. Ich war zwar auch schon am Gardasee Biken, aber noch nicht am Molveno-See. Lohnt sich das?
Das ist ja der letzte Tourtag vor dem Gardasee, dass heisst, die Beine sind ziemlich leer. Da möchte ich nicht noch einen drauf legen.

Danke für dein Feedback:daumen:

Gruss

"Meine" Variante über Mendelkamm und Molvenosee braucht 3 Tage bis nach Riva, bei deiner Variante sparst du einen Tag.

Rabbijoch ist schön (bergauf rd. 1 h schieben, bergab schöner Trail). Von Dimaro nach Madonna di Campiglio zieht sich (immer am Bach entlang durch wenig aussichtsreichen Wald). Lago di Vallagola und Bärenpass dann wieder mit traumhaften Brenta-Blicken. Wenn du das noch nicht kennst, machst du nichts verkehrt mit der Strecke.

Mendelkamm ist halt zwei Tage Panorama-Trailsurfen auf schmalsten Pfaden in sehr einsamer Gegend - hat uns super gefallen, weiter Richtung Molvenosee und Riva war dann nicht mehr soooo spannend.
 
Zurück
Oben Unten