Unternehmen Zukunft oder Bernds

Kurbel komplettiert :rolleyes:
20220313_143330.jpg

20220313_143449.jpg

20220313_144026.jpg
 
Moin, Deine Fotos sind so "mittel"....;) Das Wichtigere aber, das Rad, wird glaube ich super! Gefällt mir sehr - bin auf das Endergebnis gespannt - Deine Bohrpartie bringt neben etwas Gewichtsersparniss einen schönen optischen Effekt! Super! Grüße
 
Erste Ausfahrt um die Lübecker Altstadtinsel
20220320_145759.jpg


20220320_145742.jpg

Ansicht Butterseite
20220320_145735.jpg

Ritchey Classic Cockpit mit um 80mm gekürztem Lenker.
20220320_145709.jpg

Dark-Iron-Sparkling mit Bernds Logo
20220320_145821.jpg

Das hintere Schutzblech habe ich mit extra starken Streben und Nockenschrauben montiert. In gefalteten Zustand kann ich das Rad darauf abstellen und den hässlichen Träger einsparen.
20220320_150254.jpg

Gefaltet und fertig zum Abtransport.
20220320_150247.jpg

Und zum Abschluss die Stiefmutterseite
20220320_150505.jpg

20220320_150639.jpg

Fahren tut es sich richtig geil. Steif und kompakt ohne zu flattern. Sehr gute Beschleunigung! Das Falten ist noch etwas stramm, das wird sich aber geben. Die Avid Bremsen sind die Wucht. Und der Laufradsatz das Highlight!
 

Anhänge

  • 20220320_145759.jpg
    20220320_145759.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 99
Feiner Falter !

Für den Montagesockel am Steuerrohr gibt es übrigens einen Klickfix Adapter (K0211R) um einen Fischbrötchenkorb o.ä. Krempelkoffer dranzuclipsen.
 
Feiner Falter !

Für den Montagesockel am Steuerrohr gibt es übrigens einen Klickfix Adapter (K0211R) um einen Fischbrötchenkorb o.ä. Krempelkoffer dranzuclipsen.
Ich hatte jetzt an den Bromptonblock gedacht und vielleicht den Fahrerträger dran. Und dann vielleicht eine Bootsmann-Tasche in der passenden Farbe. :rolleyes:

 
Sau gut geworden!!! das Cockpit ist mega - ich würde es gern mal im Vergleich zu meinem Brompton fahren....

Viel Freude mit dem Falter! Grüße!
 
Sau gut geworden!!! das Cockpit ist mega - ich würde es gern mal im Vergleich zu meinem Brompton fahren....

Viel Freude mit dem Falter! Grüße!
Ein Nachbar von mir hat ein Brompton und das habe ich eingehend begutachtet, gefaltet und auch gefahren. Und mich deswegen dagegen entschieden. Mit dem Bernds kann ich auch mal die 50 Kilometer zwischen Hamburg und Lübeck fahren. Das möchte ich nicht mit einem Brompton machen müssen. ;)
 
Gratuliere zum Aufbau ! Sieht sehr gut aus !
Fahren tut das Bernds ausgezeichnet, auch auf der Langstrecke.
Was mir gar nicht gefällt, ist das Rad im "gefalteten" Zustand. Da dürfte auch das Faltmaß größer sein als unbedingt nötig.
Gerade im Netz für das Bernds gefunden: "95×74,5x25cm (mit ausgebauter Gabel 75×74,5x20cm)".
Nebenbei: Bei Multiplikation werden die Dimensionen ebenfalls multipliziert. Aber Mathematik iss sich schwerre Sprache und völlig unverständlich für den Durchschnittsbürger.
Dreikantenmaß: Summe = 194.5 [cm]; Möglich bei Faltern mit 406-er Laufrädern sind 77 x 66 x33 [cm³] ==> Summe = 176 [cm] (Richtwert). Die Airlines hatten mal ein 3-Kanten-Maß von 158 [cm] für Kosten-freien Transport vorgegeben. Das geht gefaltet nur mit 305-er Laufrädern. Ich weiß aber nicht, ob das noch gültig ist.
Mit "ausgebauter Gabel" ist eine Option aus Absurdistan.
Das Fahrverhalten ist sicher die 1. Präferenz. Da ist das Bernds Spitze und kann ein größeres Rad ersetzen, falls die Fahrbahn einigermaßen eben ist. Welche Entfaltungen wurden am Rad verwirklicht ?

MfG EmilEmil
 
Genug. :ka: Also in Zahlen habe ich keine Ahnung. Für einen Flitzer für den Alltag mit gelegentlichen Überlandstrecken im ersten Eindruck voll und ganz in Ordnung. Ich nutze das gesamte Ritzel. Ob das 11er irgendwann zu wenig ist werde ich erleben. Aber es soll kein Reiserad sein.
 
Ich hab ja beide gehabt und würde auch sagen, das Brompton ist für Fahrer, die gerne falten und das Bernds ist zum fahren gedacht.
Ich denke und bin mir sicher, dass es hier unterschiedliche Eindrücke und Meinungen geben kann, daher wäre eine Diskussion über Vor- und Nachteile eher kontraproduktiv. Das nur so vorab. Natürlich kann ich mit meinem Tern (oder wenns ein Bernds wäre) eher gemütlicher eine über 100 km lange Tour, wie mal auf der Insel Rügen, machen. Ebenso war ich aber auch schon mal mit meinem Brompton aufn Brocken im Harz oder dem Schneeberg (höchste Erhebung im Fichtelgebirge) gefahren. Ging ebenfalls, wenn auch etwas anders (also weniger Km aber mehr Hm) und eben gelegentlich im Wiegetritt. :D

Zu dem Bernds aus diesem Thread möchte ich ebenfalls gerne meine Meinung sagen.
Es gefällt mir. :daumen:
Für einen echten Falter fehlt, just meiner Meinung nach, eine Beleuchtungsanlage und Halter oder Gepäckträger für Tasche. Aber das möchtest Du @useless ja eh noch dran machen.
 
Licht kommt von Cateye Akkulicht mit Bremslicht hinten. Eine vernünftige Lösung für ein Dynamolicht komplett, also auch hinten, fiel mir für die Faltmechanik nicht ein. Obwohl ich noch einen 20loch Shutter Nabendynamo liegen habe. Für längere Touren muss ich noch auf den zündenden Funken warten. Da muss es erstmal eine Brookstasche tun. Und im Alltag mit Zugfahrt ist Rucksack definitiv am besten.
 
Es gibt von B&M ein sehr dezentes Rücklicht für auf dem Schutzblech, das etwas unter dem Radar läuft, weil es nicht auf der Website aufgeführt ist und keinen richtigen Namen hat. Zu haben etwa hier: https://www.ebay.de/itm/19289200039...7778&msclkid=d91d7a69d1c6123975711852a4e7e2cf

Vielleicht wäre das etwas für dich?

t.
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Allerdings fällt Schutzblech aus, da beim klappen oder im geklappten Zustand es genau im Schwenkbereich läge. Die Gefahr des abschlagen wäre mir zu groß. Es muss schon an die Stütze....
 
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Allerdings fällt Schutzblech aus, da beim klappen oder im geklappten Zustand es genau im Schwenkbereich läge. Die Gefahr des abschlagen wäre mir zu groß. Es muss schon an die Stütze....
Könnte eventuell der Platz zwischen Sattelklemme und "Sitzstrebe" reichen? Da habe ich das Licht bei meinem Birdy angebracht, die Probleme sind sonst ähnlich. Ich habe das Line Small genommen, also den Bruder des eben gezeigten für die normale Gepäckträgermontage. Dann einen Halter aus einem Stück Metall gefeilt (Hier lag gerade Messing rum, wer Wert auf's Gewicht legt, wird wohl eher Alu nehmen...), der sich mit einer Ausnehmung eng an das Sitzrohr schmiegt. Den habe ich mit einem umgelegten Gummiring befestigt.

Das könnte knapp passen, kommt aber vermutlich auf den Millimeter an.

t.
 
Die Stelle unterhalb der Sattelklemme hat den Nachteil, daß das Rücklicht dann so tief sitzt, daß es von hinten gesehen durch das Hinterrad bzw. dessen Schutzblech verdeckt wird.
Da müßte man also eine Halterung finden, bei der das Licht höher sitzt als die Befestigung am Rahmen.

Gleiches gilt, wenn man nicht am Sattelrohr, sondern am Stück des Hauptrohrs hinter dem Sattelrohr befestigen will - auch da muß das Licht nach oben gebracht werden.
 
Sei froh, das du eins mit Cantisockeln erwischt hast. Meins war etwas älter und hatte eine Nexus 4 mit Rücktrittbremse und Contiriemen.
Anhang anzeigen 1400880
Aber grundsätzlich fahren sich die Bernds schon ziemlich erwachsen.
Ganz ehrlich: Ich war froh, eins mit Riemenantrieb und 4-Gang-Nabe erwischt zu haben. Noch schöner wäre eine (bei Bernds nie verbaute) F&S Torpedo-Dreigangnabe gewesen, die läuft und läuft und läuft. Klappräder mit Ritzelpaketen? Lieber nicht. Zu viele Angriffspunkte für den Alltagsschmodder. Und dann noch der Verschleiß. Der Umstand, dass SRAM die Dreigangnabe nicht mehr herstellt, beweist indirekt, wie unanfällig sie war. Es ließ sich mit ihr einfach kein Geld verdienen. Einige meiner Räder stammen aus den 1950ern, ihre Torpedo-Naben zeigen auch heute keinerlei Schwächen.

Schön an den alten Bernds-Modellen ist die Rahmenform, die neuen Modelle sehen dagegen banal und langweilig aus. Krassestes Beispiel: Die FAZ-Edition ist auch farblich ein echter Weggucker.

Das Bernds ist, auch in der aktuellen Inkarnation, weiterhin kein Match für das Brompton, was das Falten betrifft. Aber in den meisten Zügen reicht meist schon das Einschlagen des Hinterrades, um das Bahnpersonal zu befriedigen, nur im ICE klappe ich das Rad komplett zusammen.

Unterm Strich ziehe ich das Brompton vor, für kurze Erkundungsfahrten in einer neuen Stadt reicht mir ein altes Bickerton (nur 10 kg schwer), doch für größere Touren mit Bahnanfahrt ist das Bernds ideal.
 

Anhänge

  • 8F615841-4A6E-4B8D-B162-A8D9989998BF.jpeg
    8F615841-4A6E-4B8D-B162-A8D9989998BF.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten