Unterschied 130er zu 135er XT-Nabe

raymund

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Aachen
Hallo,

weiss jemand, ob bei den 732er XT-HR-Naben (1990-1993) bei den unterschiedlichen Achslängen(130mm bzw 135mm) auch die Flansche eine unterschiedliche Breite haben?

Danke schon mal.

Gruß
Raymund
 
nur die Achse selbst und natürlich die Distanzhülse auf der linken Seite sind kleiner. Also, Achse und Distanzhülse (evtl. sogar von der DX oder LX oder was so rumliegt, ) austauschen und fertig. Hab ich auch schon diverse Male gemacht:rolleyes:
Na denn mal viel Spass, und verlier die Kugeln nicht:D
 
Ein Umbauen auf eine andere Achslänge ist kein Problem.
Ich kenn da nur jemanden der ist der Meinung eine "Original-135er" Nabe hätte einen anderen Flanschabstand als die 130er selben Bautyps.
Rein kaufmännisch ist es natürlich unsinnig einen zweiten Schmiederohling bzw. das dazu gehörige Werkzeug herzustellen, aber wer weiss, ob 1990 schon Kaufleute bei Shimano gearbeitet haben....

Gruß
Raymund
 
hi, wir koennten ja einfach mal nachmessen. ich kann heute abend die abmessung einer 732er mit 130mm einbauweite beisteuern. wer hat eine 135er, die sind ja nicht sooo selten. oder onkel pete schaut mal in seine schlauen shimano buecher, icht tippe mal das steht da drin.
laut dem speichenrechner von dtswiss.com ist der flanschabstand der 130mm nabe uebrigens 2mm geringer als bei der 135mm (53mm vs. 55mm), aber da steht nicht bei ob es sich auf die 732er bezieht.

gruss, Carsten
 
Jetzt stift' ich mal Verwirrung - kein Wunder, hab' ja auch den Messschieber zur Hand genommen :D

Vorhandene Relikte aus guten Zeiten weisen folgende Merkmale auf:

FH-M730 mit 126 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 29 mm Freilaufkörperbreite

FH-M730 mit 130 mm Klemmbreite => 58 mm Flanschabstand, 29 mm Freilaufkörperbreite

FH-M732 mit 130 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 30 mm Freilaufkörperbreite

FH-M900 mit 135 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 35 mm Freilaufkörperbreite

Macht damit, was ihr wollt ...

(:
 
Original geschrieben von cdeger
Jetzt stift' ich mal Verwirrung - kein Wunder, hab' ja auch den Messschieber zur Hand genommen :D

Vorhandene Relikte aus guten Zeiten weisen folgende Merkmale auf:

FH-M730 mit 126 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 29 mm Freilaufkörperbreite

FH-M730 mit 130 mm Klemmbreite => 58 mm Flanschabstand, 29 mm Freilaufkörperbreite

FH-M732 mit 130 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 30 mm Freilaufkörperbreite

FH-M900 mit 135 mm Klemmbreite => 56 mm Flanschabstand, 35 mm Freilaufkörperbreite

Macht damit, was ihr wollt ...

(:

Das mit der Verwirrung stimmt.....
Wenn wir jetzt mal die XTR-Nabe aussen vorlassen, und die 730er XT-Naben betrachten, dann könnte man für die 135er FH-M732 Schlussfolgerung ziehen, daß diese mindestens 58 mm Nabenbreite hat.....theoretisch.
Wie es in der Praxis aussieht kann ja noch etwas ganz anderes sein.

Gruß
Raymund
derviermesschieblehrenbesitzt
 
... dagegen.

Meine These: Mit der Einführung der 7fach-Kassetten wurde auf den schmaleren Flanschabstand und breitere Freilaufkörper umgestellt.

Der XTR-Rohling stammt ja garantiert aus der gleichen Schmiedeform wie die XT-Teile.

Wir werden sehen.

(:
gespannt
 
evtl. haben die bei der 730/130 einen breiteren nabenkörper gewählt, weil die aufnahme des rotors aus stahl bestand und nicht bestandteil des nabenkörpers war - die aufnahme des nabenkörpers ist ja sonst üblicherweise aus einem stück mit dem nabenkörper...
 
kann vielleicht jemand eine FH-M732 mit 135er Einbaubreite und könnte bitte die Flanschbreite messen?
Das geht übrigens sogar mit dem Zollstock.
Gesucht sind Flanschbreiten über 56 mm

Vielen Dank.

Gruß
Raymund
 
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