Unterschied Avid XX WC

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Avid XX Worldcup 2011 und 2012 sagen ???

Danke

Die 2012er hat die veränderte Taperborekammer und lässt sich etwas einfacher entlüften. Ansonsten hat die 2011er die geschlitzten (Cleansweep X) Bremsscheiben und die 2012 die HSX mit den kleinen Löchern im Reibring.
 
Kann es sein, dass die 2012er Bremssättel etwas anders gefertigt sind, denn beim Cannondale Scalpel 2011 und XX sind beim Bike meiner Frau vorne und hinten die konkav/konvecs Scheiben zum justieren, werkseitig verbaut. Bei meinem neuen Ultimate mit XX WC sind diese Scheiben nicht verbaut. Also eine Differenz von ca. 5mm.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Avid XX Worldcup 2011 und 2012 sagen ???

Danke

die 2010 und 2011 waren aus magnesium, die 2012 sind aus alu.
die leichtesten waren aber die 2010, daher sind die 2012 schwerer.
avid hat sehr viel mit der magnesium legierung herumexperemtiert, was alles nicht den erhofften erfolg brauchte.
zum schluss sind sie wieder beim geschmiedeten alu gelandet.
ebenso haben die 2012 keine ausgleichsscheiben mehr under den bremsattel.
ab modelljahr 2013 gibt es auch keine xx worldcup mehr.

bei den magnesium modellen darf man auch keine sintermetall-beläge fahren, nur organische, weil es sonst zur kontaktkorrision kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten