Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe an meinem MTB 04er LX V-Brakes mit älteren STX RC Bremshebeln. Würde es den Kraftaufwand beim Bremsen bzw. den Druckpunkt positiv beeinflussen, wenn ich die Hebel gegen die der LX austausche?
soweit ich mich erinnern kann haben die stx ja nen hebel der auf 3 finger ausgelegt ist, oder?
die lx jedenfalls fahre ich selber, sind klasse teile. zum bremsen reichen 1 bis 2 finger, natürlich bei gut eingestellen bremsen, und du kannst den druckpunkt in 3 stufen verändern. bin mal testweise mit normalen deore gefahren und bin dann ganz schnell wieder zurück zu lx.
naja, der hauptunterschied wird das übersetzungsverhältnis sein, da stx ja cantis waren.
deine bremse in der derzeitigen konstellation müßte sehr schwammig und sehr bissig sein!?
ok, wußte nicht mehr, daß es stx v-brakes gab.
wenn du was an der bremse verbessern willst, dann zuerst neue hüllen, züge und beläge.
und, sofern nicht vorhanden, brakebooster.
ok, wußte nicht mehr, daß es stx v-brakes gab.
wenn du was an der bremse verbessern willst, dann zuerst neue hüllen, züge und beläge.
und, sofern nicht vorhanden, brakebooster.
Sorry,
aber es geht hier um die STX-RC. Diese Bremse gab es beiden Varianten,
als Canti und als V-Brake.
Die Bremshebel sind vom Aufbau her ähnlich wie die ´98 LX Bremshebel,
haben jedoch nur zwei Wahlstellungen (High, Low).
Soweit ich mich entsinne must du für die Verwendung von V-Brakes den
Hebel auf High stellen. Nur probier es lieben noch mal aus.
Auf jeden Fall konnte man bei den alten STX-RC und LX ´98 Bremshebel den
Hebelweg kürzer einstellen wie beim nachfolgenden LX- Bremshebelder Fall
war.