Unterschied Crossmax SL / XL ?

Würde mir gerne ein paar Mavix Crossmax XL Laufräder zulegen.
Des Design is schon schweinecool :cool: :D
Kennt jemand den genauen Unterschied zur SL Variante ? :confused: Was ich anhand der tech. Beschreiung erkennen kann : SL sind Silber:daumen: , und zusammen ca 100gr leichter ( liegt woll vorallem an der Vorderradnabe der XL die ja auch Steckachse kann ).

Was mich besonders interessiert: Sind die Crossmax XL steifer als die SL. In Tests des Bike- und MTB-Magazins waren die ja fürchterlich "unsteif" :eek: und sind ja laut Mavic nur für Biker < 80Kg empfohlen

Hi,

Soviel ich weiß, werden bei der SL-Variante Alu-Messerspeichen statt runde Alu-Speichen (XL) verwendet. Außerdem ist etwas Material an der Felge (zwischen den Löchern für die Speichen) herausgefräst worden.
Das alles macht die SL nicht wirklich steif. Ich habe die XL-Variante und finde diese noch ausreichend steif. Ein Wunder an Steifigkeit ist die aber auch nicht.
Ich habe schon einige Themen hier im Forum gesehen, wo die Leute die gleiche Meinung wie ich hatten.

Die XL sind ausreichend steif für den Alltag, die SL ist (meiner Meinung) nur was für Leichtgewichte er Racer.

Viele Grüße,
fun_th

Zurück