Unterschied Pike - Revelation: beides Air U-Turn

GS-Fahrer

eBike-Verweigerer
Hallo Experten,

da ich meine RS Tora 318 U-Turn gegen eine Gabel mit besserem Ansprechverhalten austauschen möchte, ist meine engere Wahl auf die Pike (454) und die Revelation (426) gefallen, zur besseren Abstimmung als Air-Version und da ich die Absenkmöglichkeit nicht mehr missen möchte noch als U-Turn-Variante.
Rock Shox klassifiziert die Pike als AM-, die Revelation als Trail-Gabel, die meisten Onlineshops ordnen die Revelation aber bei AM ein.
Die Pike bekommt man ja anscheinend nur mit der Steckachse, bei der Revelation gibt es auch noch die QR-Variante. Das Gewicht der Pike liegt über 2kg, die Revelation in der von mir favorisierten Version deutlich unter 2kg.
Habe hier beim Lesen oft schon den Tip gefunden, daß es auf der RS-Seite eine Möglichkeit gibt, die unterschiedlichen Gabeln zu vergleichen. Entweder bin ich blind - kommt schon mal vor :D - oder RS hat da was geändert, ich find's jedenfalls nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung durch Eure Erfahrungen ein wenig leichter machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox klassifiziert die Pike als AM-, die Revelation als Trail-Gabel, die meisten Onlineshops ordnen die Revelation aber bei AM ein.

was ist genau der unterschied? AM bikes haben meist um die 130mm federweg, daher finde ich rvln = AM nicht verkehrt. wenn du beide als air u-turn variante nimmst isses mittlerweile nahezu wurscht und am ende dürfte deine VR-nabe entscheiden, was du zu kaufen hast. sofern du keine umrüstbare hast oder eh ne neue willst

Die Frage ist: Steckachse oder nicht Steckachse? Sofern die Naben Umrüstbar sind ok.

Sofern du auf ein Tick Steifigkeit verzichten kannst, dann Rev. ~1850 g zu ~2150 g

Ich rede von der Revelation 426 Air U-Turn mit Maxle.
Wiegt bei CRC 1750g, bei AS ist sie mit 2095 angegeben, bei bike-components 1837g, bei Sram Je nach Feder und Optionen 1.750 g bis 2.095 g...
Such Dir was aus :)

da ich meine RS Tora 318 U-Turn gegen eine Gabel mit besserem Ansprechverhalten austauschen möchte

du möchtest einfach was neues. das ansprechverhalten der tora ist sicher nicht schlechter als der beiden anderen. die rev ist leichter und die pike steifer/stabiler. das wars. die airuturns sind auch noch besser abstimmbar (falls unterschiedlich gefahren oder die alte feder nicht gepasst hat)

Der einzige Unterschied zwischen den 2009er Modellen der Pike und Revelation ist die Maxle-Lite.
Für die 2009 Version der Revalation wurde so gut wie Alles von der Pike übernommen.
Der Gewichtsunterschied macht dann mit der Maxle ca. 50g!

In der aktuellen Ersatzteilliste von 2010 ist die 140mm Maxle Revelation von 2009 zusammen mit der Pike 2005-2010 gelistet!

Erst mit der 2010 150mm Revelation gibts das neue Casting ect.
1305_0.jpg
1456_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück