Unterschied Race Prodigy DH / Race Face Evolve DH

Moin!

Hätte da mal eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden o.g. Kurbeln??? Ich meine ein äußerst kompetenter Mitarbeiter eines Deutschen Versandhauses hat mir schon erklärt, daß es das Evolve DH nur für 4-Kant Innenlager gibt. Da hat RaceFace wohl öfter zugeschlagen und hat diese Kurbel für ein Viel-4-Kant Innenlager hergestellt. :rolleyes:

Also - wo ist der Unterschied???

Danke schon mal!

Das mit dem stabiler ist irgendwie n bissel komisch , denn ich fahre die prodigy DH und hab die ma mit der evolve verglichen und ... Alles gleich bis auf den Stahleinsatz und das Logo !!!

Steht ja auch im RF Prospekt das die stabiler sein soll (30%) aber sie wurde auch aus dem gleichen material gefertigt !!

Gruß Schley

Missing_Link schrieb:
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/raceface05.htm
Hier steht die Evolve DH sei 30 % stabiler als die Prodigy DH!
Da es eine Weiterentwicklung der Prodigy ist! :bier:

Ist nur aus dem Prospekt übernommen worden !
Und viele hersteller haben Soll und Istwerte !!!
Das heist um ein produkt gut zu verkaufen, geld zu sparen und damit auch weniger Aufwand zu haben wird
es etwas schlechter verkauft !!

Schley schrieb:
Das mit dem stabiler ist irgendwie n bissel komisch , denn ich fahre die prodigy DH und hab die ma mit der evolve verglichen und ... Alles gleich bis auf den Stahleinsatz und das Logo !!!

Steht ja auch im RF Prospekt das die stabiler sein soll (30%) aber sie wurde auch aus dem gleichen material gefertigt !!

Gruß Schley

Wieso ist die Kurbel dann wesentlich billiger? Gleiches Material, schaut gleich aus, stabiler und günstiger?! Wo ist der Haken? Sie ist auf jeden Fall schwerer als dir Prodigy. Und man hat kein Ge****e, denn durch den Stahleinsatz kann das Pedal nicht rausreißen. Deshalb ist sie als stabiler angegeben.

DHMike schrieb:
Wieso ist die Kurbel dann wesentlich billiger? Gleiches Material, schaut gleich aus, stabiler und günstiger?! Wo ist der Haken? Sie ist auf jeden Fall schwerer als dir Prodigy. Und man hat kein Ge****e, denn durch den Stahleinsatz kann das Pedal nicht rausreißen. Deshalb ist sie als stabiler angegeben.

Aber deswegen gleich 30% ???

Naja scheiss drauf , haptsache funktioniert !!! :D :D :D

...ich habe die Race Face Prodigy DH an meinem Kona Stinky dee Lux und die Kurbel ist absolut Top.
Ich wiege immerhin fast 100kg und die Kurbel verwindet sich nicht und hat bis jetzt alles mitgemacht. Flatdrops, Freerides lassen sie kalt.
Lediglich die Farbe ist nicht ganz so robust, aber ich denke mal das die bei der Evolve gleich ist.

Nebenbei wie kann den eine 4-Kant Kurbel robuster sein als eine ISIS Kurbel?

also die neue evolve wurde mit einem speziellen verfahren hergestellt und macht sie dadurch stabiler, zudem sind stahlhülsen in den pedalgewinden... also ich hab hier eine und sie is echt top :daumen:

Freaky4608 schrieb:
Lediglich die Farbe ist nicht ganz so robust, aber ich denke mal das die bei der Evolve gleich ist.

Da stimm ich dir zu !!!
Aber eigentlich egal außer das bike is für die vitrine !!!! :D :lol: :lol: :D
Bei mir im dorf gibts so welche die ihr fahrad gleich polieren wenn n kaum sichtbarer kratzer am bike ist !!!!! :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :aufreg: Wenn doll was dran ist nimm edding !!
Hab ich auch scho ma gemacht !!! :D

Zurück