Unterschied Rock Shox Revelation 426 zu 409

Hi,

kann mir Jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Gabeln ist:confused:

Angeblich gibts beide mit U-Turn (was ich auch will)!

Hab auf der Homepage keine konkreten Aussagen gefunden, werd da einfach nicht schlau

Weiß Jemand die Einbaulänge (Mitte Achse bis OK Gabelkrone)?

Will mir eine holen, und mir fiel auf, daß die 409 einiges günstiger ist:confused:

Danke für Antwort Gruß Swabian

Die 409 hat nur ein internes Floodgate (Einstellung ist ebenfalls sehr schnell gemacht) und nur einen einfachen Poploc-Hebel (an/aus).
Der Mehrpreis ist nicht so ganz nachzuvollziehen.

Die 426 hat auch nur einen einfachen Poploc.
Die 409 hat nur All Travel also 115/130mm intern verstellbar. Kein U-Turn. Steht aber eindeutig auf der Homepage. D=409 A=426

# Federweg: D: 115/130 mm A: 100-130 mm
# Einstellung: D: All Travel A: U-Turn
# Gewicht: D: 1.695 g A: 1.808 g
# Federsystem: D: Dual Air A: Air U-Turn

froride schrieb:
Die 409 hat nur All Travel also 115/130mm intern verstellbar. Kein U-Turn. Steht aber eindeutig auf der Homepage. D=409 A=426

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
[ Revelation ] - 426 Eigenschaften und Spezifikationen

Upgrade: Zu 409: FloodGate extern

Die 409 hat sehr wohl U-Turn (habe selber eine) :daumen:
Es gibt beide Gabel jedoch in der All-Travel-Version (D) und U-Turn (A)

Hi
Bin neu hier im Forum und hab dann diesen Thread gefunden der auch zu meiner Gabel passt :) .
Wenn ich bei meiner Revelation 426 unten und oben Luft ablassen und reinpumpe kommt immer etwas Öl mit ! Ist das normal ????
Rad ist jetzt 1 Woche alt und am Anfang war es nicht so...

Hi,

ja genau und das mit der "D" Variante und "A" Variante hat mit durcheinandergebracht, man siehts ja ich bin nicht alleine, hat sie jetzt U-Turn oder nicht.... Danke NRGMac jetzt bin ich beruhigt, daß sie U-Turn hat:daumen:

Unglaublich was diesen Preisunterschied wohl rechtfertigt wenn nur das Floodgate intern verstellt werden kann und den verstellbaren Poploc Hebel hatte ich bei meiner Reba eh nie verstellt (spannt ja nur den Zug Vor und schließt somit den Bypass für Ölfluss)

Für den Preis kann ich den Inbusschlüssel der Zugstufe rausziehen und das Ganze schnell einstellen!

P.S. die Informationen bei Rock shox sind extrem mager- ich bin halt nicht so das Talent im Suchen, aber ich habe keine Angaben zur Einbaulänge gefunden, das wäre für mich sehr wichtig, wenns Jemand weiß

swabian schrieb:
Für den Preis kann ich den Inbusschlüssel der Zugstufe rausziehen und das Ganze schnell einstellen!

Genau, und wenn man eine Drehbank hat, dann baut man sich den externen Knopf eben selber.... :D

swabian schrieb:
P.S. die Informationen bei Rock shox sind extrem mager- ich bin halt nicht so das Talent im Suchen, aber ich habe keine Angaben zur Einbaulänge gefunden, das wäre für mich sehr wichtig, wenns Jemand weiß

Federweg: 102 - 132 mm Einbauhöhe: 479 - 509 mm

Also bei den Rock Shox Mittelklasse-Gabeln kann man echt schnell den Überblick verlieren. 1000 verschiedene "Re-whatever" Gabeln in 1000 verschiedenen Ausführungen. Aber die Webseite is super: "RockShox | Angeschaltet durch SRAM" ^^

nrgmac schrieb:
Nein, ab zum Händler damit ......

In der Luftkammer ist eine kleine Menge Öl zur Schmierung. Warum sollte davon nichts mit rauskommen wenn das Ventil geöffnet wird. Die ausströmende Luft zieht auch welches mit. Wenn in einem Behälter Öl und Luft ist, wie will man verhindern das Luft rauskommt und Öl nicht?

Ich würde zum Beispiel zum Befüllen der Negativkammer das Bike auf den Kopf stellen. Dann läuft das Öl runter und steht nicht genau vorm Ventil. Laut RockShox sind 15ml Öl oben drin. Bei neuen Gabeln denke ich kann auch Öl von der Montage noch dabei sein.

Hi,

das mit dem Öl ist normal, es dient zur inneren Schmierung der Cartridge, und es sammelt sich meist unten, also speziell wenn man die Negativkammer füllt kommt ein bisschen mehr raus, sie sind auch unterschiedlich befüllt, halt Toleranzen!
Oben an der Positivkammer kommt meist so bisschen Nebel raus, ist auch normal, also mach Dir mal keinen Kopf, denn wo soll das gute Ansprechen sonst herkommen;)

Habe bezüglich dem austretenden Öl nochmal Rücksprache mit jemand aus einem Rock Shox Team gehalten.
Minimaler Ölaustritt ist wohl wirklich normal beim Befüllen, muss aber nicht sein :confused:
Hängt wohl auch ein bisserl von der Pumpe ab. Mit einem Reset-Adapter läßt sich das "Problem" wohl etwas reduzieren.
Habe selber noch keinen merklichen Ölverlust beim Aufpumpen gehabt. :daumen:

hallo,
gott sei dank habe ich diese fred hier gefunden! mittlerweile weiss ich auch was des floodgate is. :-)

soweit ich gelesen habe ist es eurer meinung nach nicht schlimm, wenn man nur ein "intern" verstellbares floodgate hat!??
Kann man also ein bike Mit na rvl 409 (Focus Thunder expert für etwa 1800€) bedenkenlos kaufen?

war in einem bikeladen, wo man mir erzählen wollte, dass die 409 kein u-turn hätte und ne dirtjump-gabel wäre!!!!!!! darauf hab ich mich freundlich bedankt und beschlossen nen anderen laden zu suchen.

würd mich über ne antwort freuen, auch wenn der fred relativ alt is...
als federungsnovize mit einer der "schwersten starrgabeln der welt" (rock shox pilot xc) bin ich für jeglich expertenmeinungen immer dankbar! ;-)

Zurück