Unterschied: ROSE Granite Chief oder Uncle Jimbo

W

weisswurst666

Guest
Einen GUTEN euch allen :D
So will mir n was in der Enduro Richtung zulegen, hab da Rose im Blick!
So,...Granit Chief 2 oder Uncle Jimbo 2?? Wo ist der Unterschied(100€:lol:)
Brauch ne kleine Entschiedungshilfe:
Sind die Einsatzgebiete der Bikes nicht nah beieinander?

Schon mal Danke für die Hilfe
daweisswurst!!!
 
Die Sitzposition bzw. Rahmengeometrie unterscheiden sich zwischen einem Enduro (Uncle Jimbo) und einem All Mountain (Granite Chief) leicht. Mit All Mountain Rädern kommt man gut den Berg hoch, es wird etwas mehr auf das Gewicht geachtet und die Sitzposition ist leicht gestreckter. Ein Enduro hat meistens 150-160mm Federweg, wobei der Übergang meist fließend ist und es auch AMs mit 150mm gibt. Auf einem Enduro sitzt man etwas aufrechter um besser nach unten zu kommen, die Bergaufqualitäten stehen nocht ganz so im Vordergrund. Welches du jetzt brauchst/möchtest musst du aber selbst entscheiden. Ich jedenfalls empfehle dir das Uncle Jimbo :D.
 
Jo weiß nich..in meiner Umgebung muss ich halt den Berg hoch. Trails gibts kaum, muss mir erst welche erfahen^^. Ich möcht halt gut hoch kommen, auch mal ne Tour fahren(also nich im Marathon Stil) und klar viel Spaß an der Abfahrt und nicht wilde,aber "gechillte" Bikeparkbesuche sollten auch drin sein.
 
Jo weiß nich..in meiner Umgebung muss ich halt den Berg hoch. Trails gibts kaum, muss mir erst welche erfahen^^. Ich möcht halt gut hoch kommen, auch mal ne Tour fahren(also nich im Marathon Stil) und klar viel Spaß an der Abfahrt und nicht wilde,aber "gechillte" Bikeparkbesuche sollten auch drin sein.

Nimm den Uncle Jimbo, mit dem Bike kannst Du ewig den Berg hoch radeln ( wenn du die Waden dazu hast ). Einen großen Unterschied wirst du bergauf nicht merken. Allerdings werden Dir die 2 cm mehr Federweg und die etwas andere Geometrie im Bikerpark sicherlich sehr schnell fehlen.
 
Da gibts so einen Knopf auf dem "Editieren" steht ;). Und das Rad heisst Granite Chief.

Du musst wissen ob sie dir fehlen würden. Fährst du gerne, viel, schnell und ruppig bergab? Wenn ja, wären die 20mm mehr nicht verkehrt.
 
also ich stand auch vor der frage.
hab ich für den onkel entschieden, da die geometrien fast identisch sind, 20mm mehr FW und bessere parts für die 100€.
war also ne recht leichte entscheidung.
außerdem macht das auch noch nen stabileren eindruck, ist nicht unwichtig für meine 100 kilo.
wenn du das bike auch zu parkbesuchen ranziehen willst würd ich eh das jumbo nehmen.
 
Also, ich stand ungefähr vor der gleichen Frage. Fahre aber bisher nicht extra zum Bikepark sondern "nur" im freien Gelände. Bei Rose hat man mir den Granit Chief empfohlen und habe dann erst die "bessere" Ausstattung des Uncle Jimbo bewusst wahrgenommen...
Bisher bin ich nach eher weniger Kilometern aber sehr gut mit dem Chief zufrieden. Hab immer so zwischen 95-100kg z.Zt. und noch kein Durchlagen oder Probleme bergab bemerkt. Ich würde das Bike also wieder kaufen und es auch empfehlen, im Vgl zum Jimbo kann ich aber nicht sagen, welches besser ist natürlich ;-)
 
Die Ursprungsfrage ist ja etwas aus dem Blick...interessiert mich aber schon. Bei 189cm und eben zw. 95-100kg habe ich mit dem Chief bisher hier im Teutoburger Wald überhaupt keine Probleme...selbst dann nicht wenn ich die Talas nur mit 120 oder 130mm fahre, Dämpfer habe ich so auf SAG 30 eingestellt... Die neuen AMs sollen ja jetzt auch 150mm durchweg bekommen... ehrlich gesagt erschließt sich die Notwendigkeit für mich noch nicht so ganz, auf der anderen Seite ist mir aber auch nicht klar, ob die ~700g weniger Gewicht und die Geometrie des Chief gegenüber dem Uncle irgendwelche Vorteile bietet.
Hat die Entscheidung für den Uncle auch "nicht-rationale" Aspekte, wie einfach die "fetteren" Parts?
Mir gefällt der Chief und ich habe ihn mit der Joplin Sattelstütze gekauft, die ich bisher genial finde. 7,5cm bringen m.E. schon reichlich was, kann aber auch höchst subjektives Empfinden sein. Ich nutze es jedenfalls oft auf den Touren.:daumen:

Einschätzung und Erfahrungen fände ich spannend ;-)
 
also ich werde morgen vermutlich auch mal in den wald (auch den teutoburger).
mal sehen wie weit ich das rad rannehmen kann.

die entscheidung fiel vür mich weil halt rational :D aber auch weil die winkel wie gesagt eigentlich gleich sind, gewicht ist 0.5kg unterschied etwa, also auch vernachlössigbar. und dem GC ist ebenso wie dem UJ ein wippen attestiert also machts da auch keinen unterschied. keine angst vor federweg also und das jimbo genommen.

außerdem bei meinem guten 100kg eher auf haltbarkeit ausgelegt und durch die vorher beschriebene gleichheit smoit einen größeren einsatzbereich´(auch mal bikepark)
nen marathon würde ich allerdings damit nicht fahren schätze ich.
mit dem chief aber wohl auch nicht :D
 
Zurück