Unterschied Shimano XT-Kurbel von 2005/2006/2007

Fabeymer

Big Wheel Racing Europe
Forum-Team
Hi,

Ich werde morgen mit einer Freundin ein MTB kaufen gehen, an dem eine ältere XT-Kurbel verbaut ist und ich möchte gerne noch etwas für sie handeln. Dabei würde ich gerne darauf verweisen, dass das Bike ja nun schon x Jahre beim Händler rumsteht, um einen Nachlass oder sonstiges Zubehör rausschlagen zu können. Leider sehen die Kurbeln für mich nach Internetrecherche relativ gleich aus...kennt jemand Unterschiede und weiß, wie man die feststellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auf den Kurbel Armen steht innen eine Nummer
FC-M770 ist die Aktuelle, seit Modelljahr 2008 auf dem Markt
davor FC-M760
FC-M750

Dei beiden ersteren sind Hollowtech2 (HT2) sollte auch lesbar sein von aussen
HT2 haben nur 2 Schalen im Rahmen aufgeschraubt und man kann von der einen auf die andere Seite durch den Rahmen schauen bei montierter Kurbel
wenn Du ne Schraube siehst mit der dir Kurbel am Lager angebracht ist dann ists schon was älter

Wären es HT Kurbeln, dann ist bei der aktuellen der XT-Schriftzug ausgefüllt geschrieben bei der älteren sind die Buchstaben unausgefüllt

Die aktuelle ist leichter als die ältere ein Paar Gramm

Hoffe das hilft

Super! Vielen, vielen Dank!
Wenn ich also nichts durchschauen kann, dann müsste das Rad von 2006 sein. Da sollte dann schon was möglich sein mit dem Preis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke, war ein 2006er Modell. Habe so noch 50 Euronen und ein ordentliches Schloss von Abus rausholen können. Ganz okay, nachdem das Bike von knapp 1300 schon auf 850 reduziert war. Bis auf die Bremsen (Julie) komplette XT-Ausstattung, da kann man nicht meckern. Zumal es noch das Radl war, was ihr von allen probegefahrenen am besten getaugt hat.

Aber schon dreist, der Verkäufer hat es natürlich auf Nachfrage erstmal als 2008er Modell ausgegeben...wer sich gar nicht auskennt ist da ziemlich ausgeliefert.

Zurück