Unterschied 'Tour' - 'Xc Race' - 'All Mountain' - 'Marathon'

Hi, die überschrift sagt eigentlich schon alles.

Wie werden denn die einzelnen einsatzgebiete definiert und was bedeutet das konkret für die Bikes.
Wikipedia, Google und auch die Forensuche habe ich schon bemüht (und teilweise auch was gefunden - hat mir aber nicht geholfen)

Marathon scheint ja einfach ein längeres Xc Race zu sein (laut Wikipedai). Was für veränderungen braucht es da am Bike?

Aber was ist der unteschied zwischen All Mountain und Tour?

Mir ist das gekommen weil ich einen Tourer suche aber keine 2500 Euro für ein Spectral ausgeben will. Ansonnsten käme noch ein Nerve Xc 6 in frage, aber das hat mir vorne zu wenig Federweg (100 mm)

Dann würde ich das ES/X nehmen, wobei das ESX schon mehr Richtung All Mountain geht!
Ich denke aber wenn dir das XC zu wenig FW hat, fährst du wahrscheinlich auch eher mehr als nur Race und Marathon und wirst daher mit dem ES/X sicher auch deine Freude haben, auch wenns für den Uphill halt nicht so die Race Maschine ist!
Ich hab das ESX 6 (7 hat lange Wartezeit) bestellt, weil ich das Fox Zeugs vom ES nicht haben will, aber das ist reine Geschmackssache!

All Mountain= der Name sagts eigentlich schon, kannste mehr oder weniger für alles gebrauchen.
Tour= sagt der Name ja auch schon, ist für Touren.
Marathon= (bin ich jetzt nich 100% sicher) ist für Marathon Rennen :ka:
XC= ist zum Racen, wobei ich mein XC HT auch ein wenig für leichtes AM einsetzte.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Bitte korrigeiren wenn ich was falsches erzähle...

puhh, schwierige sache. such am besten mal auf der seite der bike oder so. habb in einer der letzten ausgaben so ne erklärung.

ich versuchs nochmal so. ich bitte um nachsicht, da ich eigentlich freerider und endurist bin.

marathon - für lange touren mit race ambitionen, sehr leicht

race - wies schon der name sagt. auf rennen getrimmt. gestreckte position.

xc - kann man noch marathon und race mit fahren. ist auch fur normale toueren ausgelegt. etwas bequemer von der sitzposition.

tour - bequem, für lange touren

AM - da geht alles mit. ist halt nirgendwo spezialist drin. aber geht berg rauf super und bergab machts dank genug reserven auch richtig spaß.

dann gucck mal bei den nerve es modellen. die sind super allrounder.

hoffe ich konnte helfen.
und habt nachsicht mit mir falls ich hier nicht alles richtig erzählt.
hab grad nix zu tun.:D

Marathon und Race ist wohl dasselbe...

...im Endeffekt ist's aber sowieso komplett egal wie das Radl heißt, passen muss es.

Ja schon, aber bei nem Versenderbike ist probefahren halt net so einfach. Da sollte es dann schon zum bevorzugten Einsatzgebiet passen.

Gehn wir mal von einem Fully aus.
Über 1500 Euro bis oben offen.
Dann kann man es in etwa so definieren:

Marathon:
10-12 kg
um 100 mm Federweg
etwa v.180mm-h.160mm Bremsscheiben

Touren:
11kg-13.5kg
um 120 mm Federweg (auch 100mm)
etwa 180mm-160mm Bremsen, über 85 kg: 180mm-180mm

All-Mountain:
ab 13 kg
um 140 mm Federweg (meist mit Absenkung für uphill)
180mm-180mm Bremsen, über 85 kg vorne 200mm

Zurück