unterschied track pearls und konkavex

Servus Leute

Bin neu in diesem forum und hab jetzt schon einiges von den nokon track pearls gelesen... dabei kommt auch oft die bezeichung konkavex vor. zu anfang habe ich gemeint, dass die beiden begriffe das gleiche beschreiben doch in einigen posts kommt das anders zum ausdruck

bitte könnt ihr mich informieren wie der sachverhalt ist....

vielen dank und cu

smart

die Trac Peaarls sind älter. Damals waren Perlen und Hülsen 2 Teile. Bei den (aktuellen) Konkavex sind jeweils eine Perle und Hülse ein Teil.

Vielen Dank für deine Antwort vorerst.

Doch da wäre eine weitere Frage aufgetaucht:

Und zwar: In irgendeiner Montageanleitung aus dem Netz hab ich gelesen, dass der Liner nicht durchgehend ist sondern aus 2 Teilen besteht der mittels einer Muffe die es dort genannt wird zusammengesteckt wird...

Gibt es denn keine Liner die lang genug sind, um auch das Schaltwerk in einem Stück zu erreichen.

Und noch eine Frage: Was ich jetzt so mitbekommen habe, haben die Track Pearls u.a. auch noch den Vorteil dass man nach einigen Jahren eigentlich nicht das gesamte System austauschen muss, eigentlich würde es auch nur der Ersatz von Liner und Zug tun.

Gehe ich hier recht in der Annahme und wenn ja, sind Liner und Züge auch separat zu bekommen?

Vielen Dank und cu

Smart

jepp, Liner und Zug (es reicht ein normaler Shimano Zug!) können seperat gekauft werden. Natürlich muss man nicht das ganze System austauschen (wäre ja auch mächtig teuer bei rund 80€ Setpreis für Bremsen und Schaltung). Jmd hat gemeint der Zug würde reichen

Gruss Till

durchgängige Liner gibts nich, die gibts nur als 1m Stücke.
Auf durchgängige Liner hat Gore ein Patent...
Ob die Gore Liner passen weiss ich nicht.

Original geschrieben von smart
Vielen Dank für deine Antwort vorerst.

Doch da wäre eine weitere Frage aufgetaucht:

Und zwar: In irgendeiner Montageanleitung aus dem Netz hab ich gelesen, dass der Liner nicht durchgehend ist sondern aus 2 Teilen besteht der mittels einer Muffe die es dort genannt wird zusammengesteckt wird...

Gibt es denn keine Liner die lang genug sind, um auch das Schaltwerk in einem Stück zu erreichen.

Und noch eine Frage: Was ich jetzt so mitbekommen habe, haben die Track Pearls u.a. auch noch den Vorteil dass man nach einigen Jahren eigentlich nicht das gesamte System austauschen muss, eigentlich würde es auch nur der Ersatz von Liner und Zug tun.

Gehe ich hier recht in der Annahme und wenn ja, sind Liner und Züge auch separat zu bekommen?

Vielen Dank und cu

Smart

hi,
der liner besteht wie gesagt aus 2 teilen. ich hab diese auf dem oberrohr beim mtb und kurz vor der zuggegenhalterung am unterrohr bei meinem rennrad zusammen laufen lassen. mit ca. 2 cm abstand dazwischen. darüber kommt ein transparentes stück liner das beide sauber überlappt. die "trennstelle" hat den vorteil das man den innenliegenden normalen zug von zeit zur zeit, wenn nötig, schmieren kann. diese "trennstelle" lässt sich eigentlich überall wo der liner offen verläuft installieren.
ideal wäre auch in der nähe des schaltwerks, sodas das schmieren auch einen größeren nutzen hat. ;)
alle teile sind einzeln zu beziehen....

gruzz michael

Original geschrieben von Vaclav

Wenn man bei Carl Stahl 5m Liner bestellt dann ist das ein Stück also kann man das Zeug dann auch durchgehen verlegen. Nur beim Kauf von kompl. Packungen sind abgelängte Stücke dabei.

Genau so ist es. Beim Bestellen dabeischreiben, dass die den Liner großzügig in einer Schleife legen, sonst gibts Knicke.

servus leute...

also ich muss schon sagen, dass diese forum wirklich toll ist und möchte euch allen ein grosses Lob aussprechen.

Ich bin auch oft in anderen Foren um mich zwecks meiner anderen Hobbies, va. mechanische Uhren zu informieren. Doch sind dort die Umgangstöne oft viel rauher, ganz anders als hier..

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Auskunft

Ciao und cu

Smart

servus leute...

das hätte ich ja beinahe vergessen noch zu fragen...

Ich wollt noch wissen wie denn das mit den carbon nokons ist und va. wo man die bestellen kann... sind die auch über carlstahl verfügbar und gibt es die überhaupt noch....

vielen dank und cu

smart

gibts imho nicht im moment. aber selbst wenn du noch welche bekommen solltest: Nimm die nicht, das sind nur dumme Plastikhülsen, die taugen nix...

Zurück