Unterschied xtr zu XT Schaltröllchen

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
76
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

So langsam geben meine Xtr Schaltröllchen den Geist auf und wollte deshalb mal fragen, welche Erfahrung ihr an unterschiedlichen Röllchen habt zwischen XTR und XT oder alternativen?
 
Okay das ist ja schon mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann
Jetzt ist nur die Frage was ist der grunterschied zwischen xt und xtr klar die haben andere Lager aber bringt es das für den Aufpreis auch mehr?
 
bringt es das für den Aufpreis auch mehr?

XTR hat Kugellager, XT hingegen nur Gleitlager.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, alle Tuning Schaltungsrädchen wo Kugellager verbaut worden waren, waren die Kugellager genau das Teil was IMMER zuerst seinen Dienst verweigerte.
Das ist mir mit XTR Schaltungsrädchen zwar noch nicht passiert, dennoch sind die XT Teile in meinen Augen das Robustere Material. Die kannst fahren bis das Kunststoff komplett abgenutzt ist.
Es gibt Läute da zählt jedes Gramm, die Kaufen dann Natürlich XTR.
 
Bei meinen Alltagsrädern mit 3x7 habe ich Röllchen von Tacx verbaut. Mit denen bin ich bisher zufrieden.
Würde ich bei meinen Mountainbike zumindest ausprobieren, falls ich da neue bräuchte
 
Ich hab angenommen XT hat oben Gleit- und unten Wälzlager.
So ist das eigentlich bei allen Shimanoröllchen gelöst. Gleitlager mit Spiel deswegen um die Bewegung beim Schalten auszugleichen. Das ist auch der Grund warum Tuningröllchen mit Kugellager an dieser Stelle versagen. Nur unten das Spannröllchen hat bei Shimano ein Kugellager.
 
beim leitröllchen war ein zahn gebrochen, und da habe ich einfach ein röllchen von einem anderen schaltwerk genommen.
ist von sram oder shimano. weiss gerade nur, dass es kein spiel hat.
 
Zurück