hi sharky,
... was weder nach eigenen erfahrungen noch nach weitreichenden kenntnissen klingt und sich eher wie die reaktion eines gefrusteten deore fahrers anhört der lieber ne XT hätte
...na, die Kriegsschauplätze gewechselt !
Anstatt polemisch zu werden, solltes du mal fundiert Argumentieren.
So wie ich das sehe, bin ich derjenige zwischen uns beiden, der die Schulungen besucht hat.
Hier noch mal die Quintessenz:
Die Deore Gruppe ist kein Schrott, und hält den belastungen eines Mountainbikes stand !
Diese Gruppe unterscheidet sich nur im "Endfinish"
(...einige KompontenTEILE sind u.U. aus Edelstahl...) und daraus resulierend am Gewicht (ca. 400g Gewichtsdifferenz zur XT) von den höherwertigen Gruppen.
Die Schaltgeschwindigkeit ist marginal langsamer, dies hängt mit den geringer angesfasten Kassette und der höheren Übersetzungverhältnisse der Schalthebel zusammen.
Montiert man ein Deore Schaltwerk und Umwerfer auf ein identisch (höherwertig)-bestücktes Rad ist ein Unterschied beim Schalten NICHT SPÜRBAR.
Die Deore genießt vollen Support (...d.h. jede Schraube ist einzeln nachbestellbar...) im Simano-Service-Center, so das sie nicht für den Aftermarket konzipiert wurde wie bespielsweise Alivio, Altus, Acera, SIS etc.
Was ich damit sagen will ist nur das man damit wirklich Biken kann !
Bei Verschleiß (...und dieser tritt nicht schneller/langsamer ein, als bei höherwertigen Gruppenkomponenten...) ist doch ein Umrüsten ohne weiteres möglich.
So fahrt das Zeug doch erstmal, und rennt nicht jedem blitzendem Teil hinterher !
...ach was soll`s eine Weile habe ich doch mit solchen Leuten wirklich gutes Geld verdient

...damit meine ich dich "sharky" ganz bestimmt nicht.
Ich glaube nämlich das wir eigentlich das selbe meinen,
aber du dich aus irgendwelchen Gründen auf den Schlipps getretten fühlst!
hi mission- husky,
... hat sharky schon irgendwie Recht, sorry, aber wer behauptet zw. Deore und XT / XTR ist kein Unterschied hat für mich keine Ahnung wovon er spricht und wahrscheinlich noch keine XT /XTR gefahren!!!
...sehr lustig..."Der Kleine"
Wußtest du, dass die Cloppenburger für die ZEG die BULLS Serie fertigen...
...demzufolge wird womöglich DEIN Rädchen vom gleichen Schweißer stammen wie dieses Billigzeug
...WIE HÄLST DU DAS NUR AUS...
...all die EDLEN TEILE...
...verbaut...
...an ein verspachteltes und schön lackiertes
...BULLS...
...nix für ungut ,lieber mission- husky
... ich finde schon, z.B. "Schalten unter Last"!
...wie oben beschrieben liegt es an den Schaltgassen der Deore...und sonst nix !
Klar kommt es natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche und den Einsatzzweck an, aber den Unterschied (schriebst Du ja schon) merkt man schon
...
100% Zustimmung !
es sind keine Kilos an Unterschied, aber in der Relation finde ich so ca. 30% schon `ne Menge!
...in Worten ca. 400g zu einer KOMPLETTEN XT!
Ich persönlich finde es sinnvoller zuallererst an der Bereifung abzuspecken (...billiger und wesentlich effektiver...), oder nicht ?
Gruß
ass