Moin moin,
ich würde gerne den Unterschied zwischen den beiden genannten Hinterradnaben von AC wissen.
moin, jetzt grade erst entdeckt.
ich fand die immer toll und deswegen kann ich viell. ein paar infos geben.
grundsätzlich meine ich mich zu erinnern dass die nabe eigentlich auch nicht apx hies sondern das hier griechischen buchstaben gemeint sind , also ap- chi. evtl bezieht sich das auf die formelzeichen. chi ist die bezeichnung für Last im maschinenbau. andere komponenten die das X trugen waren zb die stützen und die gabelbrücken.
die verlinkte rote bei bikepro ist ein limitiertes sondermodell, dass in judy rot gepulvert war, alle anderen ac naben waren immer eloxiert. bei der Limited edition gabs auch nur den ti freilauf, bei den anderen konnte man wählen. gerade die limitierten sind superleicht ich habe einen LRS mit sun cr17 - unglaublich leicht.
diese bauform der roten naben stellt zudem die erste generation dar soweit ich weiss. muss so um /95 gewesen sein.
apx war die vorderradnabe die apx 8 die HR nabe. wenn ich mich recht erinnere gabs dann vereinzelt probleme mit dem nabenkörper, der wies wohl manchmal risse auf und zwar nicht am flansch komischerweise. deswegen hatte man dann den nabenkörpoer verdickt und die nabe bekam den zusatz CHUB. wohl auch weil die lager nicht die haltbarsten waren. bei späteren modellen fiel dann das apx weg und die naben hiessen nur noch chub, ganz zum schluss gabs nur noch das ac logo. mögliche ursache für die risse mögen auch die gelaserten logos gewesen sein, die oxidierren bei meinen naben immer zuerst.
ich habe aber auch schon ap VR naben gesehen.
die naben waren allgemien eher besch*** gedichtet offenliegende industrielager etc, (das wurde erst in der letzten Serie geändert) aber immer relativ leicht.